Tramadol 50 mg ret Absetzen

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

21.09.2020 | 09:13 Uhr

Guten Tag,

Ich habe in dem Forum schon vieles zu ausschleichen gelesen...

In meinem Fall, bin ich mir aber unsicher, da ich nur 1 Tbl. Tramal 50 mg ret abends nehme.

Ich habe mit der Einnahme Ende Januar wg. einem Bandscheibenvorfall mit Stenosen begonnen, damals habe ich 3-4 mal tgl. eine eingenommen, plus Novalgin Tabletten.

Nun bin ich nach einer Stenosen OP/  Sequester Abtragung usw. Mir geht's wirklich sehr gut und bin schmerzfrei,  so dass ich keine Tabletten mehr nehmen will.

Mein Problem ist aber nun, dass, wenn ich die eine !! Tablette abends nicht nehme, ist an Schlaf nicht zu denken, zudem bekomme ich Kribbeln in den Armen und die innere Unruhe. Mehr kann ich nicht reduzieren, da man die nicht teilen kann.

Tagsüber hab ich damit kein Problem, nur die Nacht will ich durchschlafen.

Wie kann ich mich verhalten, gibt es etwas in der Apotheke,  dass ich mir unterstützend kaufen kann?

Über eine rasche Antwort freue ich mich und bedanke mich im voraus.

LG kloodia71

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.09.2020, 01:09 Uhr

Hallo kloodia71,

verzeihen Sie bitte unsere späte Antwort.
Prinzipiell ist es richtig, dass Retardpräparate nicht geteilt werden können. Allerdings gibt es den Wirkstoff auch in nicht-Retardform. Diese Tabletten können geteilt und individueller angepasst werden. Damit kann das Ausschleichen vielleicht besser gelingen.
Ansonsten könnten natürlich auch andere Medikamente helfen, die beim Einschlafen helfen und für eine Muskelentspannung sorgen. Darüber sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam