Tilidin - Wechselwirkungeb

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

12.06.2017 | 16:30 Uhr

Guten Tag, da ich an Endometriose leide bekomme ich momentan Tiludin 50mg/4mg retard bzw habe nun das erste Rezept bekommen. Habe allerdings nicht nach Wechselwirkungen gefragt, da ich weitere Medikamente einnehme:

paroxetin: 40mg

gabapentin: 300mg 2 mal am Tag

Doxepin: 50mg

Metohexal: 50mg

Alprazolam: 2mg pro Tag seit 3 Wochen. Mitte Juli wird abdosiert.

Nun habe ich gegoogelt und Angst vor der Einnahme von Tilidun bekommen. Gibt es tatsächlich Wechselwirkubgen die gefährlich sind? :-(

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.06.2017, 08:47 Uhr

Hallo,

es ist richtig, dass Sie sich nach den Wechselwirkungen der Medikamente erkundigen. Medikament werden über verschiedene Abbauwege im Körper eliminiert, dabei können sie andere Abbauwege hemmen. Dies ist auch bei Ihrer Kombination der Fall, besonders das Paroxetin wirkt als schwacher Inhibitor für einige wichtige Abbauwege der anderen Medikamente. Das ist erstmal nicht weiter gefährlich, dies muss man aber bei der Dosierung unbedingt beachten, da dadurch die anderen Medikamente länger im Körper wirken. Sie sollten auf jeden Fall nochmal mit Ihrem Arzt oder aber auch einem Apotheker sprechen, in wie weit diese Medikamente miteinander kombiniert werden dürfen. Apotheker kennen sich bei Medikamenten am besten aus, Ihr Arzt kann Ihnen aber eventuell Gründe nennen, warum er diese Kombination trotz der Wechselwirkung für sinnvoll hält. Diese Fragen können Sie ihm auch telefonisch stellen, das erleichtert oft einiges.

Mit freundlichen Grüßen,