Avatar

Ständiges Seitenstechen

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

11.09.2014 | 18:19 Uhr

ich habe da mal eine für mich wichtige frage,und zwar: ich habe des öfteren ohne grund extremes seitenstechen unterhalb vom bauch auf der linken seite :-( .das sind dan immer höllische schmerzen kaum auszuhalten ich muss dan immer erst eine schmerztablette nehmen damit es weg geht.woran kann das liegen bzw was kann das sein?was ernsthaftes?ich muss dazu sagen ich bin mutter von einem kleinen sohn und hatte damals ein keiserschnitt;kann es damit was zu tun haben?bitte um hilfe und rat.danke schonmal im vorraus

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
12.09.2014, 17:11 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo shary22, 

je nachdem, wie die Qualität der Schmerzen ist, würden wir an eine muskuloskeletale oder urologische Erkankung denken. Falls die Schmerzen vom Bewegungsapparat her rühren, wäre der Schmerz wie ein richtiger Muskelschmerz. Ein dumpfer, schwer zu lokalisierender Schmerz würde eher auch ein Organschmerz deuten. Ein seitliches Stechen ist oftmals durch Nieren- oder Harnleitersteine bedingt. 

Wir würden Ihnen einen Besuch beim Hausarzt empfehlen. Dieser kann mit einfachen Untersuchungsmethoden, wie z.B. einem Ultraschall, wahrscheinlich schnell die Ursache finden.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Alexandra Mayer
Beitrag melden
15.09.2014, 08:15 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Liebe shary22,

Seitenstechen kann mehrere Ursachen haben. Da Sie eine Frau sind, würde ich in erster Linie an eine gynäkologische Ursache denken, z.B. eine Eierstockszyste, welche intermittierend Schmerzen macht.Weiterhin kann es sich auch um nach links ausstrahlende Schmerzen einer Blinddarmentzündung handeln. Muskuloskeletal bedingte Schmerzen treten vor allem nach Belastung und auch nachts auf. Zuletzt wäre auch an eine urologische Ursache zu denken.

Empfehlen würde ich Ihnen in erster Linie sich bei Ihrem Frauenarzt vorzustellen, eine sonographische Untersuchung und zum Ausschluss einer Entzündung eine Laborkontrolle zu machen. Abhängig des Ergebniss, dann weiterführend eine Ultraschalluntersuchung des Bauches.

Gute Besserung,

Dr. A. Mayer

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.