Sehnenreizung an Huft und Sitzbeinhöcker
Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage
Antwort von Alexandra Mayer
Guten Tag Schara89,
die von Ihnen beschriebenen Beschwerden rühren aus einer erhöhten Muskelanspannung, welche sich über die Sehnen auf den Knochen (Ansatz) überträgt. Die Entstehung der Beschwerden ist ein langsam schleichender Prozess, der so lange von den Strukturen (Muskeln und Sehnen) "ausgehalten" wird, bis der Reizzustand nicht mehr kompensiert werden kann und dann einen entzündliche Reaktion am Knochen (Ansatz) auslöst. Muskeln brauchen Bewegung, damit der Zug an den Sehnen und die hierüber auf den Knochen übertragene Kraft im Gleichgewicht bleibt, dh die Ursache von Tendinopathien ist oft / meist ein Bewegungsmangel und / oder eine einseitige Bewegung ( z.B. in der aktuellen PandemieZeit sind wir Meister im "sitzen" geworden.. - auch das ist ein Trainingzustand). Im Weiteren spielt dann auch der Ernährungs- und Flüssigkeitszustand unseres Körpers eine wesentliche Rolle, d.h. wenn Sie z.B. täglich zu wenig trinken, dann "steht Ihr Körper einfach nicht im Saft", ebenso spielt Ihre Ernährungszustand - ggf zu sauer - eine Rolle bei der Entwicklung von entzündlichen Prozessen im Körper.
Ihr Ruhe Schmerz spricht für die entzündliche Reaktion, die Besserung auf Bewegung spricht für die muskuläre Anspannung, der Erfolg, d.h. die Schmerzlinderung, wird sich ca in 6-9 Monaten bei regelmäßig täglichen Training einstellen. Die Tatsache, dass sie positiv auf eine so hohe CortisonDosis (50mg) ansprechen, zeigt auf, dass Ihr Körper im Stress ist - dies kann sowohl körperlich als auch sozial bedingt sein .. Im Fall hoffe ich, dass Sie zu dieser hohen Cortison Dosis einen Magenschutz dazunehmen?! Weiterhin ein Schema zur Reduktion haben?! Sowie täglich so oft es geht Ihre Übungen machen, Ihren Lebensalltag überprüfen, ggf. anpassen / ändern und einfach mit Ihrem Körper eine verständnissvolle Geduld haben - vor allem SehnenSchmerzen brauchen lange Zeit an Geduld ..
Gute Besserung zu Ihnen, mit herzlichen Grüßen, Dr A K Mayer
Hallo in die Runde
Seit 6 Monaten habe ich ein Brennen in beiden Gesässhälften richtung Sitzbein rechts stärker
Und zwar nur beim liegen, in der Nacht ist es am schlimmsten.
Kann nur auf linker Seite schlafen mit angezogenem rechten Bein erhöht auf einem Kissen. Sobald ich mich bewege und aufsteh sind die Schmerzen weg auch keine Schmerzen beim laufen oder sitzen.
Woher kommen diese Sehnenreizungen? Habe die Ursache noch nicht gefunden
mache kein extremen Sport nur ab und zu Radfahren spazieren und mein Haushalt
bin Hausfrau.
Mein Mri von Huft und Becken ergab
Die Beurteilung .....
Rechtsbetont aktivierte beidseitige Insertionstendinopathien der Glutealsehhnen am Trochanter major sowie der Sehnen am beidseitigen Tuber ischiadicum
Diskret aktivierte beidseits geringgradige Koxarthrose.
Irfen 800 2mal am Tag 10 Tage lang haben nicht geholfen
Habe 18 mal Physio erhalten nur Übungen und Massage bekommen.
Mache seiher die Übungen zuhause weiter.
Habe 3 monate den Piriformismuskel gedehnt und
Becken stabilisiert keine Besserung
Momentan versuche ich seit 4 Tagen mit 50 mg Cortison Tabletten
Heute sind die Schmerenn weniger.
Könnte mir vielleicht eine Ultraschall oder Stosswellentherapie weiter helfen hatte ich noch nicht.
Warum habe ich nur in Ruhe diese Schmerzen und nicht beim bewegen
Hat noch jemand diese Beschwerden?
Danke im Voraus
Lg Judith