Schmerzgedächtnis?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

12.10.2019 | 19:04 Uhr

Liebes Expertenteam, ich leide seit fast sieben Jahren unter täglichem Dauerkopfschmerz. Nach einigen Untersuchungen bei mehreren Ärzten verschiedenster Fachrichtungen konnte leider kein eindeutiger Auslöser ermittelt werden. Der einzige möglche Auslöser könnte ein Medikament, das ich wegen einer chronischen Krankheit seit sieben Jahren nehme, sein. Nun meine Frage: Wenn ich dieses Medikament absetzen würde und die Schmerzen wirklich von dem Medikament kommen würden, kann ich dann davon ausgehen, dass die Schmerzen komplett verschwinden? Oder haben die sich schon im Gehirn "festgefressen"? Und wie könnte ich die Schmerzen dann wieder loswerden?

Vielen Dank im voraus!

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
16.10.2019, 07:49 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Morgen!

Sie schreiben von einem Dauerkopfschmerz, welcher seit 7 Jahren besteht und somit als chronifiziert einzustufen ist. Im Fall sie täglich Kopfschmerzen haben, dann spricht man von einem Chronischen Spannungskopfschmerz.

Spannungskopfschmerzen haben viele Ursachen und können oft nicht auf eine spezifische Ursache hin nachgewiesen werden.

Medikamente haben oft Nebenwirkungen, jedoch kann mit dem Absetzen des Medikamentes ein Verschwinden der Kopfschmerzen nicht gewährt werden.

Eine chronische Schmerzerkrankung ist sehr komplex und wird im Fall nach einem bio-psycho-sozialen Schmerzmodell betrachtet und behandelt. Zum besseren Verständnis, rate ich Ihnen hierzu zu einem persönlichen Gespräch mit einem Arzt, welcher mit Ihrer Krankengeschichte am Besten vertraut ist.

Gute Besserung,

Dr A K Mayer