Schmerzen nach einer Leistenbruch OP

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

01.07.2019 | 16:58 Uhr

Sehr geehrte Experten,

nach einer erfolgreichen Leistenbruch OP habe ich (88 J.)unerträgliche,brennende Schmerzen in der Leistengegend, die allerdings erst am nächsten Tag nach meiner Entlassung aus der Klinik aufgetreten sind.Offensichtlich gehöre ich zu den statistischen 10% "Pechvögeln" die nach einer solchen OP " unangenehme" Komplikationen erleiden,und daher weiter behandelt werden müssen(medikamentös oder operativ)Sollten diese Schmerzen die Folge einer Nervenreizung sein, bitte ich Sie  um Erläuterung welche Nerven hier in Betracht kämen z.B. auch der N.ilioinguinalis,wobei bemerkenswert ist,dass diese höllischen Schmerzen nur im Stehen und beim Gehen auftreten,und im Sitzen und Liegen wieder vergehen.Für Ihre Mühe im Voraus besten Dank.

MfG

A.Wrobel

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
06.07.2019, 07:26 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Sehr geehrter Herr Wrobel,

am besten ist, Sie besprechen das mit Ihrem Operateur, denn nur dieser kann Ihnen, gemäß der OP-Methode sagen, was intraoperativ genau gemacht wurde. Wenn z.B. eine laparoskopische LeistenOP mit Netzimplantation durchgeführt wird, dann wird das Netz an der Bauchwand angenäht. Zwischen den Bauchmuskeln Nerven verlaufen, wie Sie bereits richtig recherchiert haben, möglicherweise ist einer dieser Nerven durch die Naht gereizt worden?

Aus anderer Sicht könnte es sich aber auch um einen referred pain des Musculus iliopsoas handeln, welcher bei Triggerpunktaktivierung in die Leiste ausstrahlt und Beschwerden beim Gehen, Stehen und vor allem beim Aufstehen aus dem Sitzen macht. Dies sollte ein Physiotherapeut mit Spezialisierung auf Triggerpunkttherapie testen.

Gute Besserung,

Dr A K Mayer