Schmerzen im Finger

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

18.09.2023 | 09:39 Uhr

Meine Freundin hat, seit einer Nagelbettenzündung, Schmerzen im Finger. Die Schmerzen sind nicht immer da sondern tauchen immer wieder mal auf und sind laut ihrer Beschreibung ( "es fühlt sich an als würde man mir heiße Nadeln unter den Fingernagel schieben") äußerst unangenehm. Sie lebt schon seit Jahren mit diesen Schmerzen und war bereits bei einem Chirurgen damit, der den Finger aufgeschnitten hat was aber leider zu keinem Ergebnis führte. Keiner der Ärzte bei denen sie bisher war nimmt die Schmerzen ernst weswegen sie die Hoffnung auf Besserung aufgegeben hat. Weil einige Ärzte der Meinung waren, der Schmerz könnte psychosomatisch sein war sie auch bei einem Psychologen. Der konnte dies aber nicht bestätigen. Der Finger ist auch sehr empfindlich was Stöße oder sogar leichte berührungen angeht. Ich hoffe jemand hat Tipps dazu. Die Schmerzen zermürben sie...

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
18.09.2023, 13:27 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Tag,

ich kann Ihre Sorge um Ihre Freundin gut verstehen. Schmerz ist ein individuelles und bedauerlicherweise nicht messbares Symptom, so dass man immer versucht zu herauszufinden, ob es eine erklärbare körperliche Ursache dafür gibt. In der Tat zermürben Schmerzen jeden Menschen, gleich welcher Art, ob körperlich, sozial oder seelisch .. Mgl könnte man noch einen medikamentösen Versuch starten mit einem Neuroleptikum zu Schmerzdistanzierung ? um zu erproben, ob der Schmerz darauf anspricht oder eine Therapie mit Capsaicin bei einer Mononeuritis ? Bestenfalls sucht sich Ihre Freundin einen Schmerztherapeuten vor Ort und bespricht die Modalitäten der Therapieansätze mit diesem durch ..

Gute Besserung zu Ihnen, Ihre Dr A K Mayer