Guten Tag Frau Dr. Mayer, vor 2 Jahren erlitt ich mehrere Bwk/LWK-Frakturen (Osteoporose). Ich wurde mit Forsteo behandelt, was mir offenbar sehr gut tat.. Ich habe viele Monate gebraucht, um und wieder längere Strecken laufen zu können. Nach ca 1 Jahr konnte ich 1000 m schmerzarm ohne Rollator gehen, Das habe ich stetig gesteigert. 3 Monate später war ich soweit, dass ich 3 - 4000 m am Stück gehen konnte. Zusätzlich machte ich wöchentlich Fangotherapie und Krankengymnastik. . Bis März diesen Jahres lief es gut, bis auf die wiederkehrenden Schmerzen zwischen den Schulterblättern. Aber damit konnte ich umgehen, als Schmerzmittell hatte ich Tilidin und Arcoxia, welches mir im Notfall half, auch mal längere Veranstaltungen oder Autofahrten sitzend durchzuhalten. Im großen und ganzen hatte ich meine alte Lebensqualität zurück.
Im März endete meine 2 jährige Forsteo-Therapie.und ich bekam eine Prolia Spritze (Antikörper). 3 Wochen später wurde mein Leben zur Hölle und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Bereits 1 - 2 Stunden nach dem Aufstehen krampft sich mein gesamter Körper und zwar vom Nacken bis zum Gesäss so sehr zusammen, dass ich es nur noch im Liegen aushalte. Auch da ist das Brennen noch zu spüren.Wenn ich Glück habe, halte ich mal 4-5 Std. ohne Hinlegen durch. Das geht seit ca 6 Wochen täglich so. Zögere ich das Hinlegen zu lange hinaus, fängt der ganze Körper an zu zittern, ziehen die Krämpfe bis in Brust und Bauchmuskulatur.so dass ich keine Luft mehr bekomme. Die Tabletten wirken nicht mehr.
Ich kann aber trotzdem weiterhin einige Zeit gehen, sogar zügig, allerdings noch max 10 -15 min. Treppensteigen und bücken ist ebenfalls möglich.
Meine Laborwerte sind lt. Osteologen top, die Knochendichte hat sich von 65 auf 78 % verbessert.
Ich frage mich nun, ob das Prolia diesen Zustand ausgelöst hat.Etwas anderes ist eigentlich gar nicht denkbar. Zieht dieses Mittel irgenetwas aus meinen Muskeln?
Ich habe das Gefühl, das Mittel arbeitet g e g e n mich und nicht für mich. Wird dieser Zustand jemals wieder aufhören??
Was kann ich tun ausser ausreichend Vit D und Calcium zu nehmen und versuchen, zumindest etwas in Bewegung zu bleiben?
Danke im voraus und viele Grüsse von Miss-I