Kortison Stoßtherapie

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

15.11.2018 | 19:08 Uhr

Hallo,

nehme wegen meiner Beschwerden der Lendenwirbelsäule Prednisolon in Tabletten ein, für 20 Tage. 2 Tage 60 dann 2 Tage 50mg usw.die letzten 10 Tage dann 10 mg. Heute ist der 9 Tag. Also noch 2 Tabletten.
Bin seitdem sehr unruhig und kann nicht schlafen. Habe seitdem auch Zwischenblutungen. Die ich aber schon seit 4 Wochen als ich Kortisonspritzen in den Rücken bekommen habe.Mein Puls ist trotz super Blutdruckwerten ohne Anstrengung zwischen 90 und 100.     Können diese Nebenwirkungen davon rühren. Wie lange dauern diese Nebenwirkungen nach der Behandlung noch an.Leider habe ich seit 2 Tagen ab und zu wieder Schmerzen im Rücken, nicht nur da wo er vorher war. Habe jetzt Sorge, dass die Schmerzen nach den Tabletten wieder so stark wiederkommen. Habe gedacht und gehofft, dass sie danach weg sind. Eine Frage hätte ich noch. Darf man trotz der Tabletten rauchen?

Vielen Dank.

Christine

19.11.2018 09:02 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
25.11.2018, 21:56 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Tag Christine,

im Rahmen einer Cortison Stoßtherapie können durchaus Nebenwirkungen auftreten, welche nach dem Beenden der Therapie wieder abklingen können.

Cortison hat unter anderem einen schmerzlindernden und entzündungshemmenden Effekt.

Die Therapie von Rückenschmerzen hängt ab vom bildgebenden Befund. Wenn dieser nicht spezifisch ist, dann sollte die Therapie nicht nur passiv sondern auch aktiv - moderat schmerzdosierte - stattfinden mit Bewegungsübungen. Muskuläre Verspannungen können sehr schmerzhaft sein und diese lösen sich überwiegend mit Hilfe von aktiver Bewegung.

Rauchen belastet, wie ausreichend bekannt, unseren Körper im Allgemeinen und bezogen auf die Einnahme von Tabletten kann es zu Interaktionen bei der Verstoffwechslung kommen.

Gute Besserung für Sie,

Dr A K Mayer

25.11.2018, 22:33 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Morgen bin ich mit den Tabletten  durch. Bekomme dann noch 3 ISG Spritzen. So nannte es mein Orthopäde. Letzte Woche bekam ich noch starke Bauchschmerzen dazu. Habe gedacht es wären Nebenwirkungen. Hätte Freitag dann meinen Vorsorgetermin beim Gynäkologen. Er sagte, das ich eine 5 x 4 cm große Zyste am Eierstock habe und die mir die Bauchschmerzen bereitet.Sollte sie dann gleich im Krankenhaus entfernen lassen. Die allerdings meinten, dass man besser noch abwartet bis zur nächsten Periode, die aber erst in ca zwei Wochen kommt. Habe jetzt Angst, dass diese bis dahin platzen könnte. Kann die Zyste auch eine Nebenwirkung des Kortisons sein.

MFG

Tine

Alexandra Mayer
28.11.2018, 16:43 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Tag Christine,

in der Tat können Zysten dieser Größe platzen,

aber die Zysten sind nicht als Nebenwirkung von Cortison anzusehen.

Beste Grüße,

Dr A K Mayer

28.11.2018, 19:00 Uhr
Kommentar

Achso. Wie wahrscheinlich ist es, das eine Zyste platzt?

Im Krankenhaus meinte die Ärztin, dass wir abwarten sollen. Hab' gedacht, dass die es einschätzen können und sie entfernen wenn es nötig ist.

Würden Sie denn grundsätzlich dazu raten, Zysten in der Größe entfernen zu lassen?

Vielen Dank.

Alexandra Mayer
01.12.2018, 08:40 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Tag Christine,

ich habe keinen gynäkologischen Erfahrungswert um vorhersagen zu können, ob - ob überhaupt - und wann die Zyste platzen wird. Generell versucht man in der Tat zunächst operative Eingriffe zu vermeiden, vor allem auch um die möglicherweise daraus entstehenden Folgen wie z.B. Verwachsungen etc zu vermeiden. Ich denke, dass im Fall die Klinik der Beschwerden entscheiden wird, ob man sich gemeinsam entscheidet, die Zyste zu entfernen. Im Fall wäre eine Kontrolle abhängig vom Zyklus in 4 Wochen empfehlenswert.

Gute Besserung,

Dr A K Mayer