Intercostalneuralgie

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

02.04.2001 | 11:04 Uhr

Seit Jahren leide ich unter sich wiederholenden Blockierungen der BWS und der Rippengelenke besonders im Bereich der oberen BWS(Hauptschmerzpunkt TH3-TH6).Im letzten Jahr kam es nach dem Lösen der Blockierung zum ersten Mal zu einer nachfolgenden Ausstrahlung von Schmerzen in den Intercostalbereich TH5 die sich einerseits bei statischer Belastung verstärken aber auch nachts in Ruhe immer wieder auftreten. Die erste Schmerzphase dauerte ca.2Monate bis sie dann langsam ausklang.Jetzt hatte ich vor drei Wochen wieder eine Blockierung einiger Rippengelenke,nachdem die behoben war ,fingen wieder die ausstrahlenden Schmerzen an.Da ich von Beruf Physiotherapeutin bin habe ich schon einige Behandlungsmethoden ausprobiert (Wärme, Traktionen, stabilisierende Übungen,)um einigermaßen arbeiten zu können nehme ich Diclophenac aber das hilft wenig gegen die Nervenschmerzen,aber mein Hausarzt hatte keinen anderen Rat.Mein Orthopäde sagte mir das ich aufgrund einer alten Scheuermannschen Erkrankung immer wieder mal Schmerzen haben würde, aber damit kann ich mich nicht zufriedengeben Denn ich bin erst 38 Jahre alt und recht sportlich.Meine Frage ist was kann ich oder mein Arzt tun wenn die akuten Schmerzen auftreten ? Was kann ich tun um die Beschwerden weitmöglichst zu vermeiden?

Bisherige Antworten
02.04.2001, 06:04 Uhr
Antwort

Thema Intercostalneuralgie Hallo! Eigentlich haben Sie mir alle Erklärungen Ihres Schmerzes und leider auch die Erklärung für sein immer neues Entstehen bereits geliefert; und sich selbst auch. Die Scheurmann Erkrankung führt durch kleine Drucknopfartige Verbindungen zwischen Bandscheiben und Wirbelkörpern zu Mobilisationsverlusten der Wirbelsegmente. Die an den Segmenten verankerten Rippen müssen sich nun unharmonisch bewegen bei jeder Bewegung und jeder Atmung. Dabei kann ein Segment frei sein, das nächste bewegungsgehemmt, das 3. bewegungsgemindert, je nach Scheurmann und je nach physiologischer Krümmung usw. Dadurch entstehen Überlastungen und Reizungen in den Gelenken und leider auch frühzeitig Arthrosen,- neben den Blockierungen der noch beweglichen Segmente. Diese Reizungen und Arthrosen werden Sie weder durch Physiotherapie noch durch Manuelle Therapie beseitigen können, die verlaufen nun Schicksalhaft und werden sich, je aktiver Sie sind um so hartnäckiger immer wieder zeigen. Da hilft efektiv nur akzeptieren einer physiolgischen Störung, Schit egal Stimmung wenn es mal schmerzt, weiter das Leben aktiv genießen, weitere Schäden versuchen aufzuhalten durch Dehnung ventral und Stabilisierung dorsal, bei Beschwerden Ruhepause, Wärme Elektrotherapie, evtl. mal eine Spritze in die betroffene Gegend mit lokalen Anästhetica u.evtl. einer kleinen Cortisondosis und im Bedarfsfall zur Hemmung der lokalen Reizung 3-5 Tage konsequente entzündungs - und schmerzhemmende Therapie mit z.b. Ibuprofen 600 3x1. Herzliche Grüße Dr. Sylvia Meske