Duloxetin

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

05.11.2016 | 18:35 Uhr

Hallo Frau Dr. Mayer,

ich habe einen Reizdarm (Schmerzen, Krämpfe, Blähungen) und eine mittelgradige Depression mit sozialen Ängsten und Somatisierungsstörung.

Nun komme ich mit Duloxetin 90 mg gut zurecht, es hilft gut gegen die Depression als auch gegen die Schmerzen (gegen die Darmkrämpfe nur mäßig). Daneben nehme ich noch Mirtazapin 7,5 mg wegen der Schlafstörung.

Das Amitriptylin habe ich noch als "Reservemedikament", wenn die Krämpfe zu arg werden, auf dieses Medikament ist Verlass, dann sind die Symptome binnen 2 Tagen (25 mg/Tag) fast komplett weg.

Frage 1:

Buscopan und Mebeverin helfen nicht gegen die Krämpfe, zwei Ärzte hatten allerdings keinen besseren Vorschlag. Mit den Trizyklika komme ich generell nicht klar, wegen der NW. Es wird doch ein Anticholinergikum/Spasmolytikum geben das nicht müde macht?

Frage 2:

Mit welchen Behandlungsmethoden (neben Psychotherapie und  Bewegung) kann man noch versuchen, die Symptome zu verbessern: Hypnose, Akupunktur, autogenes Training oder andere (Heilfasten und Neuraltherapie hatte ich schon mit einer leichten Verbesserung)?

Frage 3:

Meine Schilddrüseneinstellung (Hashimoto) macht mir aktuell Sorgen. Es geht mir gut, die freien Werte sind normal, allerdings ist mein TSH supprimiert 0,02! (3 Messungen im Abstand von 4-6 Wochen ergaben fast denselben Wert).

Trotz Dosisreduktion um 25 µg blieb der TSH unten, mein Befinden hat sich auch nicht geändert.

Ich wurde zwischenzeitlich unter anderem deswegen zum Schädel-MRT geschickt (war unauffällig).

Nun reduzieren wir (ich und der Arzt) nicht weiter, da ich mich ja gut fühle! Ich habe da das Duloxetin im Verdacht, zeitlich würde es passen: Hat das Duloxetin Einfluss auf den TSH bzw. die SD-Funktion allgemein?

Alle anderen Blutwerte, Niere, Leber (minimal erhöhte GPT hatte ich aber vorher schon), Leukos, Natrium, Kalium, Eisen, ...... sind OK.

Danke und Grüße

Missy

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
12.11.2016, 09:38 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Tag Missy,

bezüglich Ihrer Frage, ob Duloxetin 90 mg für die TSH Senkung bei normalen T3 und T4 verantwortlich ist, kann ich nicht genau sagen. In den Nebenwirkungen findet sich eine selten unerwünschte Wirkung von >1/100000 eine Hypothyreose. Ich würde, falls nicht schon erfolgt, eine weiterführende endokrinologische Ablkärung empfehlen.

Spasmolytika wirken u.a. über eine Rezepterblockierung des Parasympathikus und haben deshalb u.a. eine zentrale Wirkung in Form von Müdigkeit.

Alternative TherapieMethoden als Ergänzung zur PT und Bewegungstherapie ist / wäre zu empfehlen: Akupunktur, Hypnose mit ggf Erlernen des Autogenem Training, Feldenkrais, AtemTherapie - Psychotonik nach Glaser, metamedizinisch: "was steht hinter dem Reizdarm für eine Grundproblematik" und - wie eine Patientin von mir erfolgreich umsetzt - BlutgruppenDiät.

Gute Besserung mit herzlichen Grüßen,

Dr A K Mayer