Druck in der Blase im After?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Schmerzen | Expertenfrage

17.03.2018 | 15:17 Uhr

Sehr geehrte Ärtze,

Mein Freund hat vor circa 2 Jahren eine Impfauffrischung. Er hat 2 Tage später schlechtes Fleisch gegessen. Den Tag danach hat er trainiert und lag Abends mit einer Lebensmittelvergiftung im Bett. Dann finden die Probleme an:

Seitdem hat er ein ständiges Ziehe in der Harnröhre. Diese ziehe geht bis zur Eichel. Dauer der Schmerz lange an, dann rötet sich die Eichel und die Vorhaut. Diese geht aber nach kurzer Zeit wieder weg.

Zusätzlich hat ein Drücken Zwischen After und Eichel. Er hat Ständig das Gefühl auf Toilette zu müssen, sowohl Urin, als auch Stuhlgang.

In der Regel kommt aber nichts. Besonders morgens muss alles erst einmal raus, direkt nachdem er etwas gegessen hat und meisten auch direkt davor. Danach ist der After immer gerötet und fängt an zu Jucken. Die Probleme am After bestehen aber erst seit ca. 2 Monaten. Er hat auch das Gefühl sehr stark zu Schwitzen und unter Platzangst zu leiden, durch diese Schmerzen. Es vergeht kein Tag an dem er keine Schmerzen oder kein Druckgefühl hat.

Er war schon bei sehr vielen Ärzten. Die Blasen wurde mehrmals getestet. Es wurde eine Magendarmspiegelung durchgeführt. Das Blut wurde mehrmals überprüft. Ein Allergietest wurde gemacht. Er war bei der Physiotherapie. Die Prostata wurde untersucht. Es wurden mehrere Ultraschall gemacht. Es wurde ein MRT im Lendenwirbelbereich gemacht. Alles war negativ. Sport machen fällt ihm schwer, da die Schmerzen dort verstärkter Auftreten. Er war bei eine Osteopath. Dieser empfahl im einer komplette Ernährungsumstellung. Er verzichtet 6 Monate auf Gluten Fleisch und Kuhmilchprodukte. Dadurch wurde es aber auch nicht besser. Es hatte nur den Effekt, dass er extrem abgenommen hat. Er raucht nicht, trinkt kein Alkohol. Wir wissen langsam nicht mehr weiter und hoffen, dass Sie uns helfen können.

Liebe Grüße

Line

Bisherige Antworten
Alexandra Mayer
20.03.2018, 07:43 Uhr
Antwort von Alexandra Mayer

Guten Tag Kippeline,

im Lesen der von Ihnen beschrieben Krankengeschichte / -verlauf Ihres Freundes kann ich sehr gut nachvollziehen, dass Sie sich ratlos und hilflos fühlen sowie nicht mehr weiter wissen. Im Fall bei all den vielen Untersuchungen keine medizinisch nachweisbare Ursache der Beschwerden gefunden wird, geht es uns Ärzten auch oft nicht anders, als dass wir nicht erklären können, weshalb ein Patient diese Symptome hat / empfindet, bzw. der Körper diese Beschwerden präsentiert. Aus Ihrem Bericht zu lesen, finden sich vegetative Beschwerden wie Schwitzen und innere Unruhe, sowie lokale Hautveränderungen wie Rötung und Juckreiz, weiterhin beschreiben Sie eine Angstsymptomatik. Ob die Ursache der Beschwerden mit der damaligen Impfauffrischung in Verbindung gebracht werden kann, ist zu hinterfragen, was sicherlich schon mancher Kollege äußerte, denn dass eine Impfung lokale Beschwerden im GenitalBereich macht, ist mir selber unbekannt. Im Fall würde ich bei der Komplexität Ihrer Beschwerden einen Facharzt für psychosomatische Medizin aufsuchen, damit dieser gemeinsam mit Ihrem Freund in mehreren Schritten den Verlauf der Krankengeschichte in Zusammenschau der bisherigen Ergebnisse aufarbeitet und eine gemeinsame Lösung - medikamentöse oder sprechende Therapie - herausarbeiten kann, um der Ursache der Beschwerden auf den Grund gehen zu können. Verständlich, dass Sie beide nach dem langen Weg "erschöpft" sind und Ihre Geduld strapaziert ist, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass Sie vielleicht damit die Symptome vielleicht aufklären können?

Alles Gute für Sie beide,

Dr A K Mayer