Woher kommt dieses ständige Magengrummeln?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Reizmagen | Expertenfrage an Experte-Ohlert

11.09.2012 | 15:31 Uhr

Ich leide jetzt schon seid mehr als 2 Wochen an Übelkeit, Bauchgrummeln, seid heute Morgen auch Durchfall. Ich war deswegen auch schon beim Arzt (vor 1-2 Wochen) der mir sagte, es sei eine normale Magen- und Darm-Grippe. Ich nehme auch die Pille 'Jennifer 35' die Nebenwirkungen sind Übelkeit/Erbrechen usw. Erbrechen muss ich eigentlich nie. Meine Frage ist auch, ob dies von der Pille kommen kann ? Der Hausarzt meinte, dass man bei der Pille nur Übelkeit verspüren kann, das hat nichts mit dem Magen zu tun. Ich muss auch ständig rülpsen und habe viel Luft im Bauch. Es ist einfach total unangenehm. Zudem quäle ich mich jeden Morgen zur Schule. Kurz nach dem Aufstehen nehme ich den Vomex-Saft um der Übelkeit vorzubeugen. Hat auch erstmals gut geklappt. Leider musste ich heute wieder zuhause bleiben, da es GARNICHT ging (am 31.08 blieb ich auch zuhause). Ich nehme auch manchmal Iberogast. Aber dieses Mittel haben wir schon seid Jahren im Haushalt. Es darf nicht fehlen. Zudem sagte mir der Arzt, ich solle es immer bei mir haben, da meine Darmflora gestört sei, denn ich hatte noch vor den Sommerferien, jeden Morgen starke Krämpfe im Unterbauch. Meine Periode müsste ich in 3 Tagen wieder bekommen. Da geht es mir zwar auch sehr schlecht, aber ich bin der Meinung, dass es NICHT von den Tagen kommt. Zudem habe ich heute die letzte Pille genommen, also sie abgesetzt. Ab Mittwoch werde ich eine neue nehmen (FALLS dies von der Pille kommen sollte). So kann es für mich auf keinen Fall weitergehen. Ich hoffe, Sie können mir hier weiterhelfen.

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
12.09.2012, 18:28 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Kurzfristig auftretende Oberbauchbeschwerden sind nicht selten im Zusammenhang mit einer Magen-Darm-Grippe zu sehen. Aber auch entzündliche Erkrankungen der Magenschleimhaut sind nicht selten. Im Einzelfall kann uU nur eine endoskoposche Untersuchung wirklich die Klärung bringen. Ob diese aber im konkreten Fall indiziert ist, muss durch den behandelnden Arzt vor Ort entschieden werden.