Wie lange dauert eine gastritis an ?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Reizmagen | Expertenfrage

01.05.2020 | 10:41 Uhr

Ich habe seit dem 31.3.20 Magenprobleme,  alles fing mit einer Panikattacke

in der Nacht an, worauf ich den Notarzt anrief.

Aber es war alles in Ordnung, bis auf den Druck im oberen Brustbereich. Davor hab ich noch geraucht aber seit einem Monat habe ich damit aufgehört, nach den Ereignissen .

Danach ging ich zum Hausarzt um die Beschwerden von gestern zu untersuchen . Er untersuchte mich, fragte ob oft aufstoßen würde und verschrieb mir pantoprazol 40 mg.

Anfangs nahm ich sie 4 Tage bis ich Bauchschmerzen bekam und sie nicht mehr nahm. Wieder zum Hausarzt wegen den oberen Druck im Brustbereich. Toraxbereich war in der Mitte.  Es kam zu Überweisungen an die Kardiologie, Orthopädie und gastroenterologie.

Es war alles in Ordnung am Herzen,  nur eine Magenschleimhautentzündung würde festgestellt durch Magenspiegelung festgestellt. Pantoprazol nehme seitdem wieder.  Diagnose: Refluxösophagitis Grad A K21.0 und kleine Hiatushernie K44.9 ?

Empfehlung: kleine Mahlzeiten und PPI bei Bedarf.

Das ist mein Verlauf bis jetzt, gastritis noch da aber nicht mehr so schlimm,  pantoprazol nur noch einmal am Tag und der dumpfe Schmerz ist immer noch da.

Ja der dumpfe Schmerz  ist das was mich nervt und ich  weiß nicht was es ist. Gastrologe meint es kommt von der Magensäure die durch das aufstoßen kommt.  Aber ich leide jetzt schon einen Monat darunter ,mal ist gut mal schlecht.

Ich hoffe sie können mir eine weitere Vorgehensweise sagen und mich in meiner Ungewißheit beruhigen.  Gruß MR221979

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
04.05.2020, 09:51 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

ehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Sie haben Ärzte vor Ort aufgesucht und es wurde offenbar eine umfangreiche Diagnsotik gemacht. Dies ist ein sinnvolles Vorgehen.

Bei einer chronischen Gastritis können Protonenpumpenhemmer, zu denen auch das Pantoprazol gehört, helfen. Ggf hilft auch eine Anpassung der Nahrung. Nicht jede Speise wird von jedem Menschen gleich gut vertragen.

 Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -

das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert