Avatar

Wie kann man den Magen ausdehnen? Ständig Völlegefühl

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Reizmagen | Expertenfrage

24.04.2025 | 12:01 Uhr

Hallo liebes Gesundheitsteam,

seit ich eine Lungenentzündung und infolge Antibiotikums eine Gastritis hatte (Vor drei bis vier Monaten) wiege ich, weiblich, 45, nur noch 51 kg bei 168 cm Größe. Früher hatte ich eher gekämpft, um nicht zuzunehmen, aber ich habe auch vorher schon langsam immer mehr an Gewicht verloren. Schilddrüse und Blutbild sind in Ordnung, ebenfalls eine Magenspiegelung war ohne Befund. Ich leide auch unter Reizdarm und Reizmagen, habe nach dem Essen schnell Völlegefühl und Sodbrennen. Nach Bedarf nehme ich Pantoprazol oder Iberogast Tropfen, was aber nur vorübergehend hilft. Ab und zu habe ich Magenschmerzen ohne erkennbaren Grund. Appetit ist immer da und ich esse auch ganz normal, jedoch passt nicht viel in meinen Magen rein und so schaffe ich es nicht, zuzunehmen. 

Wie kann man den Magen ausdehnen bzw. mehr essen zu können? Wenn ich versuche, mehr zu essen, leide ich jedes Mal wieder unter diesem Völlgefühl. so muss ich fünfmal am Tag kleinere Mahlzeiten essen anstatt drei große und Essen gehen macht keinen Spaß mehr, wenn man sich danach so schlecht fühlt. 

Danke für Ihre Mühe und viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
29.04.2025, 07:15 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert


Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Wichtig erscheint mit der definitive Ausschluss einer konsumierenden Erkrankung. Ob hier noch weitere Schritte erforderlich sind, sollte mit dem Arzt vor Ort bezogen auf den Einzelfall besprochen werden.

Ungeachtet dessen ist es nicht möglich den Magen "auszudehnen". ggf kann eine Aufnahme energie-dichterer Nahrung helfen. also mehr Kalorien pro Volumeneinheit.

 

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.