Verdickte magenwand, riesenfalten,gastrektomie nötig ?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Reizmagen | Expertenfrage

09.01.2021 | 23:38 Uhr

Hallo,schön das ich dieses Forum gefunden habe, ich finde nicht so recht Ruhe im Moment.

Nach einer längeren Vorgeschichte mit Oberbauchbeschwerden hatte ich im September.2020 eine gastroskopie, an deren Anschluss der gAstrologe mir mitteilte das ich eine verdickte magenwand und riesenfalten hätte ,im Bericht stand verdacht auf morbus menetrier .Er meinte er müsse erst die histologie abwarten

.Zur Befundauswertung meinte er es wäre nichts schlimmes ,morbus menetrier nicht bestätigt .Er machte noch ein ultraschall ,und war ein wenig ratlos ,er sagte vielleicht hätte ich von natur aus so einen magen .Erneute gastroskopie hatte ich im Dezember ,Auswertung vor ein paar Tagen,

Alles wäre unverändert ,ich solle Gewicht zulegen .Auf meine Frage ob das zu Krebs werden kann meinte er das magenkrebs immer seltener wäre.Ich soll im Juni wieder zur sono kommen, wir hätten jetzt nichts davon wenn er mich ständig endoskopiert.

Wäre es da jetzt nicht sinnvoller den magen gleich zu entfernen??

Anstatt jetzt auf den krebs zu warten, das ist es ja was jetzt gemacht wird oder ??

In welchen Abständen sollten gastroskopien erfolgen ?

Soll ich noch in die gastro der charite?

Ich darf mir doch eine zweite Meinung einholen ,der Arzt schien mir sehr ratlos, er sagte auch das Kind hätte ja noch keinen Namen, und es scheint eher selten zu sein was ich da habe

Gibt es gar keine Therapie Ansätze?

Ich sitze hier mit tausend Fragen ,und denke mein magen sollte doch besser gleich raus

Wenn ich den biopsie Bericht schildern soll ,gerne

Für eine Antwort vielen lieben Dank im voraus

:-)su72

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
13.01.2021, 21:04 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Ganz allgemein kann man sagen, dass es natürlich miitunter verdickte Magenffalten gibt, die überhaupt keinen pathologischen Wert haben. Insofern werden feingewebliche Untersuchungen zeigen, ob in dieser  Magenfalte ein Pathologischer Befund sitzt oder nicht.

Die Entfernung des Magens stellt einen sehr großen Eingriff dar, der heutzutage äußerst selten notwendig geworden ist. Sicherlich würde man ihn nicht „zu vorsichtig“ durchführen. Hierfür gibt es keine Leitlinien-basierte Indikation.

Nicht selten ist es in der Medizin so, dass zunächst unklare Befund im zeitlichen Verlauf durch Beobachtung etwaiger Veränderungen geklärt werden muss. Insofern erscheint – wieder ganz allgemein und ohne Bezug zum Einzelfall vor allem ohne jegliche Empfehlung – der Rat des behandelnden Arztes, eine beobachtende Haltung einzunehmen nicht unschlüssig.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert