Hallo liebe Experten,
gestern Abend hatte ich Schmerzen im gesamten, unteren Oberkörper. Die Schmerzen waren stechend und vor allem fokussiert auf den Oberbauch, je nach Lage/Position wanderten diese jedoch auch in die Flanken/Seiten oder in den Rücken. Im Sittzen oder Liegen auf der Seite waren die Schmerzen zum Beispiel eher auf den Oberbauch fokussiert, beim Liegen auf dem Bauch eher auf den seitlichen Rücken. Es war unangenehm, aber soweit noch auszuhalten.
Ich hatte mir dann eine Schmerztablettte für den Fall der Fälle ans Bett gelegt und eine Lefax genommen, eine Stunde später wurde es dann konstant besser. In Summe dauerte der Schmerz drei Stunden an.
Das gleiche Phänomen hatte ich schon einmal im Januar, da aber auch stärker ausgeprägt. Da es damals erstmalig aufgetreten ist, bin ich aus Sorge abends noch in die Notaufnahme gefahren, da waren Bauchultraschall, EKG und Blutwerte soweit alle okay.
In beiden Fällen hatte ich einige Stunden vorher Sport getrieben, jeweils beim und die ersten Stunden nach dem Sport jedoch keine Probleme gehabt. Gestern Abend habe ich noch eine sehr große Portion Magerquark (500g) mit Erdbeeren gegessen, ggf. habe ich damit meine Verdauung überanstrengt. Laktoseintoleranz ist allerdings nicht bekannt.
Wie würden Sie die Situation einschätzen? Ich hatte auch schon Sorge, dass es sich um Probleme mit der Bauchspeicheldrüse handelt, gerade da es schon zum zweiten Mal vorgekommen ist.
Andererseits ist das in der Form ja nun auch erst zum zweiten Mal und das erste Mal nach einem halben Jahr ohne Probeme aufgetreten. Bei etwaigen organischen Problemen wäre in der Zwischenheit doch mit Sicherheits schon früher wieder ein Problem aufgetreten. Was meinen Sie, ist das tendenziell von der Beschreibung her am ehesten auf Verdauungsbeschwerden zurückzuführen?