Schmerzen bei kalten Getränken

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Reizmagen | Expertenfrage

02.06.2022 | 11:52 Uhr

Hallo.

habe in letzter Zeit im rechten Oberbauch Schmerzen wenn ich kalte Getränke schlucke. Auch während tiefen Einatmens im rechten Bauch. Ab und zu aber auch unabhängig davon Stiche im unteren rechten Rücken. Habe keine Ahnung, ob das eher von Galle oder innen kommt oder von Rücken??

Vor 10 Monaten hatte ich einen allgemeinen Check mit Sono ohne Auffälligkeiten im Bauch. Keine Steine damals.

Sonst habe ich aktuell auch nichts. Kein Fieber, bin nicht schlapp. Urin und Stuhlgang normal. Ess irritiert mich nur sehr. Danke für Ihre Einschätzung. Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
07.06.2022, 12:22 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Schmerzen im rechten Oberbauch sind – wenn man zunächst an die inneren Organe denkt – häufig mit der Gallenblase, den Gallenwegen und gegebenenfalls auch der Leber assoziiert. Je nachdem, wo man den „rechten Oberbauch“ sieht, muss man natürlich auch an den Magen denken.

Denkt man ihr an Probleme des Stütz und Bewegungsapparates (also Probleme, die nichts mit den inneren Organen zu tun haben) so sind auch Schmerzen aus den Zwischenrippenräumen (sogenannte interkostal Neuralgie) zu bedenken.
Im Endeffekt ist es aber so, dass man aus der bloßen Beschwerde-Beschreibung nicht mit Sicherheit auf eine bestimmte Ursache schließen kann. Hierzu bedarf es der körperlichen Untersuchung.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert