Ratlos mit Bauchschmerzen und Toilettendrang

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Reizmagen | Expertenfrage

10.12.2019 | 17:45 Uhr

Hallo liebes Team, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nein dann tut es mir leid. Es geht um folgendes:

Seit ca 14 Tagen habe ich folgendes Problem:

ich habe eine erhöhe stuhlfrequenz 5-6 Mal am Tag

Bauchschmerzen in Wellen

kein appetitverlust

kein gewichtsverlust

kein durchfall (normale Stuhlkonsistenz)

Je öfter ich am Tag auf die Toilette gehe desto weniger kommt raus, teilweise gar kein kotabsatz dann

kotdrang immer wieder über den tag verteilt

versucht habe ich schon buscopan, ibuprofen sowie tee und msichkost aber es hat nix gebracht. Essen tue ich eigentlich nichts anders. Angefangen hat das ganze mit sauerkraut und kohl essen über eine woche hinweg.

Normale Frequenz bei mir war immer 1-2 mal am Tag ohne kotdrang oä

Man hat schon vermutet dass ich hämohoiden habe wegen roten blut auf dem toilettenpapier dies ist aber schon ne ganze zeit her und hängt nicht mit dem aktuellen geschehen zusammen.

Langsam weiß ich nicht mehr was es noch sein soll. Ich weiß dass es kein ersatz ist zum doc aber vielleicht weiß jemand rat?

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
10.12.2019, 19:34 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Veränderungen des Stuhlverhaltens und blutige Beimenungen zum Stuhl bedürfen einer weiteren Abklärung. Selbst wenn Hämorrhoiden vorliegen, ist stets auszuschliessen, dass nicht auch eine Blutung aus tieferer Quelle kommt.

Der behandelnde Arzt wird entscheiden, ob eine Spiegelung erforderich ist.

 Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -

das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

10.12.2019, 20:02 Uhr
Antwort

vielen dank für die rasche antwort allerdings hat die blutbeimengung gerade NICHTS mit dem aktuellen geschehen zu tun und ist auch derzeit kein problem da nicht vorhanden. ich habe es nur erwähnt um eine komplett erfassung der situation und eventuell hinweis auf ursache zu schreiben. da ich kein arzt bin weiß ich nicht ob das relevant ist das dies schon vermutet wurde oder eben nicht

Experte-Ohlert
15.12.2019, 19:04 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Danke für die Ergänzung.

Blutabgänge aus dem Darm sollten stets abgeklärt werden.

Dr Ohlert