Hey, ich bin neu hier und suche sehr dringend einen Rat bzw Hilfe. Seit Jahren habe ich fast jeden Abend die selben Magenschmerzen. Sie kommen erst sehr spät am Abend..meistens zwischen 0 und 3Uhr Nachts (selten auch am Tag). Es fühlt sich an wie ein krampfartiges stdchen im Oberbauch..ich vermute es handelt sich um den Magen.
Die Schmerzen verschwinden sofort wenn ich mich gerade hinlege, sollte ich aber stehen oder sitzen werden sie immer schlimmer bis ich mich hinlegen muss.
Ich habe schon ausprobiert zu essen, falls es am hunger liegt..und auch Ibuprofen helfen nicht wirklich.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll und bin wirklich ratlos, da selbst die Ärzte meinen es würde nur am hunger liegen, aber ich kann so viel essen wie ich will..die Schmerzen bleiben.
Vielleicht weiß ja jemand woran es liegen könnte..
Magenschmerzen
Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Reizmagen | Expertenfrage
Antwort von Experte-Ohlert
Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.
Nun aber zu Ihrer Frage:
vorab ein Hinweis: Ibuprofen oder vergleichbare Schmerzmedikamente bei Oberbauchschmerzen sind denkbar schlechte Idee. Denn diese Medikamente verursachen nicht selten Entzündungen oder sogar Geschwüre im Magen und Zwölffingerdarm. Mit anderen Worten: in vielen Fällen stellen sie die Ursache der Beschwerden dar oder können sie zumindest verschlimmern.
Die Ursache von Oberbauchbeschwerden kann man am besten mithilfe einer sogenannten Stufendiagnostik ermitteln. Am Anfang stehen relativ einfache Untersuchungen, wie zum Beispiel die körperliche Untersuchung, diese Untersuchungen folgen eingreifendere bzw. komplexere Untersuchungen (zum Beispiel Labor, Ultraschall etc.) und am Ende stehen endoskopische Untersuchungen oder Funktionstest. Auf diesem Wege ist es möglich, viele Erkrankungen zu diagnostizieren, natürlich auch Beschwerden des Oberbauches.
Es liegt auf der Hand, dass es erforderlich ist, eine ordnungsgemäße Befunderhebung beim Arzt in der Nähe zu machen. Daher kann bis auf diese allgemeine Beratung an dieser Stelle keine weitere Hilfestellung werden.
Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.
Besten Gruss
Dr. Peter Ohlert