Avatar

Magenprobleme

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Reizmagen | Expertenfrage

06.01.2022 | 17:31 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich bin 49, habe zwei Töchter, bin von Natur aus immer zierlich gewesen/leptosom,162cm groß,Nichtraucherin,kein Alkohol.Vor vier Wochen hatte ich Magenprobleme und habe seitdem auch abgenommen,so dass ich jetzt (nur noch) 52 kg wiege/vorher 53/54.

Ich war vor einem halben Jahr zum kardiologischen und internistischen Check-Up, dort war alles in Ordnung außer einem scheinbar eher niedrigen Ferritin Wert (20mg?) und ein Puls,der unter Belastung hochschnellt.Der Kardiologe meinte, ich dürfte den haben.Ich treibe nun seit Sommer viel Sport/Bewegung (Tennis,Walken,Muskeltraining) und fühlte mich bis zu den oben benannten Magenproblemen wohl.

Beruflich bin ich zur Zeit belastet und hatte dann auch schlichtweg keinen Appetit mehr.Gleichzeitig habe ich versucht auf Zucker (ich habe sonst abends täglich mindestens 1 Tafel Schokolade gegessen) zu verzichten.

Ich will aber nun doch auch nicht "abmagern". Auch frage ich mich, ob bestehender Haarausfall,den ich eigentlich auf mein Alter geschoben habe,auf Eisenmangel hindeuten kann. 

Es wurden bereits (familiär bedingt) zwei Magen-und Darmspiegelungen durchgeführt und es war alles in Ordnung. Der Arzt sagte,die Darm-und Magenreizungen seien eben ein Reizdarm und psychisch bedingt.

Ich möchte nun wirklich nicht hypochondrisch werden und (wieder) zum Arzt gehen,wäre Ihnen aber für einen Rat oder Hinweis für mein Ernährungsproblem/gegen Gewichtabnahme und meiner Eisenvermutung sehr dankbar!

Alles Gute und herzlichen Dank!

Ihre H.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
10.01.2022, 07:14 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert


Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 vermutet man einen niedrigen Eisenspiegel, so ist der beste Weg, nicht (lange) darüber zu sprechen, sondern Blut abzunehmen. Der Ferritin-Wert hat hohe Aussagekraft, da er die Speicher-Eisen Form darstellt.

Da ein niedriger Eisenwert zu einer Blutarmut führen kann und diese dann zusätzlich leistungseinschränkend ist sollte ein kleines Blutbild mitgemacht werden.

Eine ungeplante Gewichtsabnahme kann viele Ursachen haben. Aber gegebenenfalls ist auch der Ausschluss einer Schilddrüsenüberfunktion (Bestimmung des TSH) zielführend.

 

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

 

 

 

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.