Magengeschwür

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Reizmagen | Expertenfrage

15.11.2021 | 14:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich stelle mich kurz vor, ich bin männlich, 53 Jahre alt, recht sportlich, derzeit im DauerHomeOffice, bin eher der „Stresstyp“ und leider eigentlich schon seit ich denken kann mehr oder weniger an einem nervösen Magen und auch Darm.

Vor 1 ½ Jahren hatte ich eine Magen- und Darmspiegelung, außer einer leicht entzündeten Speiseröhre keine Befunde. Der Arzt meinte dennoch ich sollte, wegen der Speiseröhre, 1 x im Jahre zur Kontrolle eine Magenspiegelung machen.

Die hatte ich letzten Donnerstag. Ich MUSS erwähnen dass ich eigentlich keine großartigen Beschwerden hatte, ganz selten mal etwas flau im Morgen, ansonsten alles ok, wenn nicht zur Kontrolle hätte ich die Magenspiegelung sicherlich nicht gemacht.

Als ich aus der Narkose aufgewacht bin meinte die Krankenschwester „der Arzt hat ein paar Geschwüre gefunden, sie sollen das Medikament nehmen“. Das Medikament nennt sich Esomeprazol 40mg und dass muss ich jetzt 3 Wochen 1-0-1 (also morgens und abends) und dann für 3 Monate 1-0-0 (morgens) zu mir nehmen.

Und jetzt kommt das für mich verwunderliche, seit der Magenspiegelung habe ich tatsächlich heftige Beschwerden, Übelkeit, Krämpfe undsoweiter, vor allem Mineralwasser geht nur noch warm und ohne Kohlensäure. VOR der Magenspiegelung konnte ich eisgekühltes Mineralwasser trinken, ohne Probleme.

Dazu kommt dass ich das Gefühl habe dass ich das Medikament nicht so doll vertrage (vor allem habe ich einen Dauerschwindel), die Vorstellung das noch 3 (!) Monate zu nehmen ist kaum vorstellbar.

Ich habe ein paar Fragen:

  1. Wie kann das sein dass ich vor der Magenspiegelung so gut wie keine Probleme hatte und nach der Magenspiegelung das volle Programm? Ist es wirklich so, wie viele sagen „seit dem du weißt dass du Geschwüre hast merkst du das auch“? Dass die Psyche eine große Rolle spielt ? Oder ist vielleicht durch die Spiegelung, das Geschwür, das bis dahin evtl. etwas im Hintergrund geschlummert hat, voll erweckt worden?

  1. Kann ich das Medikament Esomeprazol durch Pantoprazol ersetzen lassen? Ich erinnere mich dass ich das mal vor vielen, vielen Jahren aufgrund von Sodbrennen verschrieben bekommen hatte, und ich meine ich hatte das ganz gut vertragen.

  1. Normalerweise muss man ja das Medikament Esomeprazol wie alle anderen Protonenpumpenhemmer vor den Mahlzeiten nehmen. Abends ist das kein Problem, morgens habe ich das zwei mal gemacht und mir ist das Frühstück wieder hochgekommen. Wenn ich es nach dem Frühstück nehme geht es einigermaßen. Ich weiß dass die Wirksamkeit größer ist wenn ich es auf nüchternen Magen nehme, aber das schaffe ich wirklich nicht. Am Freitag morgen war ich fix und fertig, konnte mich kaum auf die Arbeit konzentrieren. Meine Frage, ist denn die Wirksamkeit wenigstens noch etwas vorhanden wenn ich die Tablette (morgens) erst nach dem Essen nehme? Oder kann ich sie dann auch weglassen?

Der Arzt der die Magenspiegelung durchgeführt hatte ist am Freitag (also am Tag danach) für 3 Wochen in den Urlaub geflogen, denn kann ich nicht befragen. Nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin.

Eine Probe der Geschwüre wurde eingeschickt, die Ergebnisse erfahre ich Ende dieser Woche.

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
16.11.2021, 19:15 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 die Frage, ob das Wissen um einen bestimmten Befund (Geschwüre) auch zu Beschwerden führt, die man vorher nicht hatte, kann nur dahingehend beantwortet werden, dass ein solcher Mechanismus natürlich denkbar ist. Ob er zutreffend ist, kann von hier aus nicht beurteilt werden.

Esomeprazol und Panto prazol gehören beide zu der Gruppe der sogenannten Protonenpumpenblocker. Sie sind sich in ihrer Funktion sehr ähnlich.

Werden Medikamente in einer anderen zeitlichen Staffelung genommen, als verordnet (bzw. als in der Zulassungsstudie vorgesehen) so kann es sein, dass die Wirksamkeit geringer ist. Um dies zu verifizieren bleibt natürlich nur, bei dem Hersteller anzufragen, ob für die Zulassungstudien angefertigt wurden, die die abweichende Einnahmeweise abbilden, sodass dann über die Wirksamkeit dieser abweichenden Einnahme Weise etwas gesagt werden kann. Ansonsten bleibt es spekulativ.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

17.11.2021, 07:50 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre Antworten!

Zum Thema "Esomeprazol und Panto prazol gehören beide zu der Gruppe der sogenannten Protonenpumpenblocker. Sie sind sich in ihrer Funktion sehr ähnlich. " Das hatte ich auch im WWW gelesen, meine Frage war ob man das eine durch das andere Medikament ersetzen kann.

Zum Thema "Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen." hatte ich ja geschrieben dass sich der Arzt direkt nach der Magenspiegelung in den Urlaub verabschiedet hatte.

Dennoch nochmal, vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

J. Zimmermann

Experte-Ohlert
20.11.2021, 21:05 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Im Allgemeinen kann man diese beiden Protonenpumpenblocker ersetzen.

bitte aber um Verständnis, dass ich bezogen auf den Einzelfall hier keinen Rat erteilen werden, sondern auf den Arzt vor Ort verweisen muss.

Ärzte im Urlaub müssen eine vertretende Praxis benennen.

beste Grüße

Dr Ohlert