Magenbeschwerden seit Monaten/Jahren

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Reizmagen | Expertenfrage

19.04.2020 | 14:40 Uhr

Guten Tag,

zu meiner Person ich bin 22 Jahre alt leicht übergewichtig mache aber seit Jahren Sport in richtung Ausdauer Kraft,und habe Folgendes Problem.

Ich habe seit Monaten schmerzen im Oberbauch,manchmal kommen die Schmerzen besonders wenn ich im Stress bin,öfters auch mal so nach dem essen oder nachdem ich viel Milch produkte zu mir genommen habe.Öfters kommen sie auch einfach so,es fühlt sich wie ein druck an auf dem Magen an.Nächtliches Sodbrennen hab ich auch das aber eher ganz selten.

Ich war schonmal beim Arzt aber außer eine (Das ist nur dein Reizmagen) kam da nicht.

Untersucht wurde ich noch nie in richtung Magen.

Ich weiß es kann alles sein wollte aber nur eine kurze einschätzung von einem Arzt haben.Ob ich denn in den nächsten wochen mal zum Arzt gehen soll wenn sich die lage beruhigt hat.

Vielen Dank fürs Lesen!

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
19.04.2020, 17:34 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Beschwerden des Oberbauches hängen nicht selten mit dem Magen, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase/gallenwegen zusammen. Um die Ursache herauszufinden und eine Therapie einzuleiten bedarf es zumeist einer Stufendiagnostik.

Dies bedeutet, man fängt mit relativ einfachen, wenig invasiven Untersuchungen (zum Beispiel körperliche Unterusuchung) an und eskaliert dann die Untersuchungen zu aufwändigeren, invasiveren
Massnahmen, wie zum Beispiel Labor oder Endoskopie.

 Es liegt auf der Hand, das diese Massnahmen nur durch einen Arzt vvor Ort ausgeführt werden können, der dementsprechend kontaktiert werden sollte.

 Und was "die Lage" betrifft (wenn Sie die Corona-Krise meinen): So schnell wird sie sich nicht beruhigen. Das Thema wird uns noch sehr, sehr lange begleiten, so fürchte ich. Also deshalb jetzt bloß nicht den Arztbesuch verschieben....

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen - das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert

22.04.2020, 18:01 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr.Ohlert,

ich war gestern beim Arzt,und er hat mir eine Überweisung zu einem Gastroenterologe gegeben.Er hat mir ein Medikament Namens pantoprazol gegeben,und da kommt auch meine Frage, in denn nebenwirkungen stehen das man Gutartige Magenpolypen bekommen kann und das sogar recht Häufig!

Ich habe leider im Internet nichts genaues finden können.

Ensteht es erst nach einer langzeit einnahme?

Einen Termin habe ich beim Gastroenterologen am 7.05 für eine besprechung kann ich es bis dahin sorgenlos nehmen?

Vielen Dank für ihre Zeit

Schönen Abend noch

Experte-Ohlert
23.04.2020, 11:18 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Pantoprazol gehört zu den Protonenpumpenblockern. Es gibt Statistiken, nach denen fast jeder 3. Bürger in Deutschland so ein Medikament zumindest gelegentlich einnimmt. Das ist eindeutig zu viel und nicht medizinisch zu rechtfertigen.

Die langfristigen Auswirkungen dessen sind sicherlich nicht zu unterschätzen.

Bei kurzfristiger Einnahme hingegen sind keine schwerwiegenden Probleme im Sinne von Polypenbildungen zu erwarten. Wenn so etwas eintritt, dann dauert das sicherlich lange und dürfte somit nur mit einer Dauertherapie zusammenhängen.

Dr. Peter Ohlert

13.05.2020, 15:17 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr.Ohlert,

ich hatte jetzt meine Magenspiegelung gestern gehabt.Gefunden wurde auf den ersten blick nichts,aber haben Gewebeproben entnommen.

Ich habe seit der untersuchung magenschemrzen in form von stechen.

Es fühlt sich so an wie ein kleiner stich in der Magengrube.Nach dem essen kommt es häufiger und wenn ich nichts gegessen habe,eher seltener,alle 5 min. Ich hatte meinen Arzt der die Magenspiegelung gemacht hatte gefragt, er sagte wortwörtlich "puhh keine ahnung" ich solle mich dann nochmal melden wenn es nicht weg geht.

Zu meiner frage kann das mal vorkommen das es nach der Magenspiegelung schmerzen im magenbereich auftretten?

Habe kein blut im stuhl und  die schmerzen sind nicht wirklich stark,aber man spürt es.

Mfg

Experte-Ohlert
13.05.2020, 17:38 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragen, sehr geehrte Anfrage,

Komplikationen nach Magenspiegelungen sind sehr selten. Zwar kann es im Prinzip vorkommen, dass man die Magenwände verletzt. Ehrlich gesagt habe ich das aber noch nie gesehen.
Aber wie das mit Komplikationen so ist: zwar kann es sich um ein sehr seltenes Ereignis handeln, aber gänzlich ausschließen sollte man es nie.

Es kommt auf den sogenannten „klinischen Untersuchungsbefund“ an. Diesen kann man nur erheben, wenn man den Patienten bei sich in der Praxis hat. Wenn der Bauchbereich ist, die Schmerzen eher gering sind so würde ich nicht dazu tendieren, von einer schwerwiegenden Komplikationen auszugehen.

Ist der Befund aber ausgeprägter, sollte man einen komplikativen Verlauf nicht gleich von der Hand weisen.

Sie merken schon: es lässt sich aus der Entfernung nicht beurteilen. Das kann man nur wenn man den Patienten tatsächlich untersucht.

Es tut mir leid, Ihnen keine konkretere Auskunft geben zu können.

Dr. Ohlert

13.05.2020, 23:24 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr.Ohlert,

vielen dank für ihre antwort.

Ich bin mir auch einfach nicht sicher was ich machen soll,ich hatte bei der magenspiegelung keine nakose genommen sondern nur das Spray.

Ich musste halt während der schlauch im magen war würgen,vllt wurde da was verletzt... Ich weiß es nicht.

ich merke das stechen immer sobald mein bauch anfängt zu blubbern zmb wenn man hunger hat.

Ich weiß das sie mir da leider nicht weiterhelfen können,trozdem Wünsche ich ihnen einen schönen Abend.

16.05.2020, 18:00 Uhr
Kommentar

Die beschwerden sind fast komplett abgeklungen, war auch nochmal in der Praxis und wurde auf alles negativ getestet. Da ich kaum noch beschweren habe meinte er das eine erneute magenspiegelung nicht nötig wäre. Was meinen Sie? Die Beschwerden sind so gut wie abgeklungen sollte ich dennoch eine magenspiegelung machen um sucher zu gehen?

MfG

Experte-Ohlert
16.05.2020, 19:28 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Ich bitte um Verständnis, dass ich von außen natürlich keinen konkreten Rat erteilen kann. Ganz allgemein kann man aber sagen, dass derjenige Arzt, der den Befund tatsächlich vor Ort erhoben hat, wohl am ehesten in der Lage sein dürfte, zu beurteilen was nötig ist und was nicht.

Beste Grüße

Dr. Ohlert