Grundlos das Gefühl von Adrenalin im Bauch

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Reizmagen | Expertenfrage

07.02.2019 | 11:38 Uhr

Guten Tag,

ich habe nun schon seit mehreren Wochen das Problem, dass ich immer wieder das Gefühl habe, dass mein Körper Grundlos Adrenalin ausschüttet.

Allerdings habe ich nur das typische Kribbeln im Bauch dass denke ich jeder kennt, ich hab keinen hohen Blutdruck, kein Herzrasen, Schweiß oder sonst was, einfach nur das Kribbeln.

Das Kribbeln ist auch nicht sonderlich stark, es ist eher gedämpft und im Hintergrund.

Ich habe inzwischen mehrere Sachen probiert, meine Ernährung bewusst umgestellt, darauf geachtet was ich trinke u.s.w., aber irgendwie gabs keine Besserung.

Mir ist dann aufgefallen dass wir mal (100% Emmer) Bandnudeln mit einer Braten-Rotweinsauce hatten, und danach war mir richtig Übel und mein Magel fühlte sich an, als hätte ich 5kg gegessen. Das hatte ich bisher noch nie, und mir war danach auch extrem unwohl und schlecht.

Nachdem mir das auch nach anderen Mahlzeiten passiert ist, bin ich zum Arzt und hab dem von meinem Leiden erzählt.

Dieser hat nach einer sehr kurzen Analyse gemeint, dass sei eine Magenschleimhautentzündung und mir Omeprazol verschrieben.

Das nehme ich auch seitdem, aber ob es hilft kann ich nicht sagen. Es gibt Tage an denen hab ich gar keine Beschwerden, und dann gibt es Tage an denen geht es mir richtig übel. Da hab ich die ganze Zeit das gefühl als wäre mir Schlecht (aber ohne Schmerzen oder sonstiges, nur das Gefühl von Übelkeit) und allgemein ein Unwohlsein und benommenheit.

Da ich eine Leichte Laktose Intoleranz habe, wollte ich selbst prüfen ob es daran liegt und hab mir einen 500ml Schokodrink gekauft und getrunken, auf Ex.

Bis auf den typischen Durchfall den ich so oder so davon bekommen hätte :D war überhaupt garnichts. Keine schmerzen, keine Übelkeit oder sonst irgend was. Gluten scheint es auch nicht zu sein.

Da ich keine schmerzen, Krämpfe oder sonst irgendwelche beschwerden habe, glaube ich aber auch nicht an die Magenschleimhautentzündung, ich nehme die Tabletten aktuell nur deshalb weiter, dass ich mir von dem Arzt nicht sagen lassen muss "Sie haben die Tabletten ja nicht genommen".

Stress habe ich eigentlich auch keinen, also natürlich hat jeder mal Stress, ich auch, aber ich bin auf meiner Arbeit zufrieden, arbeite ruhig und in eigenem Tempo, zu hause ist in der Regel auch alles ok. Ich bin aber von natur aus ein sehr hibbeliger und nervöser Mensch, so jemand der immer mit den Füßen bockelt und halt allgemein sehr unruhig, aber ohne einen bestimmten grund, so bin ich jetzt schon seit ich auf der Welt bin und mit fast 30 immernoch so. Ich habe mir schon überlegt ob es damit zusammen hängt und achte bewusst darauf, Athme tief durch und versuche mich so gut wie mögilch zu entspannen.

Am schlimmsten ist es, wenn ich Hunger habe. Ich habe heute zum Beispiel noch nichts gefrüstückt und früher hätte ich einfach nur das Typische Gefühl von knurrendem Magen gehabt, aber jetzt kommt eben noch dieses unangenehme Kribbeln dazu.

Ich hab angefangen aufzuschreiben wann ich was esse, trinke und wann ich mich schlecht Fühle, Ergebnis: Es gibt irgendwie gar keinen Zusammenhang zu irgendwas. Es scheint egal zu sein wann ich was esse und wann es mir schlecht geht. Teilweise geht es mir 2 Stunden super, ich Trinke eine Tasse grüntee und plötzlich geht es mir schlecht.

Teilweise geht es mir schlecht, ich trinke eine Tasse Grüntee und es geht mir besser. Zum durchdrehen, ich hab dann auch nach ein paar Tagen aufgegeben dass "Gesundheitstagebuch" zu führen, weil es einfach garnichts gebracht hat.

Meinem Darm scheint es gut zu gehen, zumindest von dem was hinten rauskommt scheint alles vollkommen in Ordnung zu sein. Je nachdem was ich Esse verändert sich das natürlich mal mehr oder weniger (*hust* Schokodrink *hust*) aber so im groben und ganzen sind Farbe und Konstitenz genau so wie sie sein sollen (meistens).

Es gibt Tage, an denen Steige ich auf das Rad und komme keine 50m weit weil ich keine Kraft habe, aber es gibt auch Tage, an denen Fahr ich problemlos 20km durch, mal so mal so, es ist nicht jeden Tag gleich.

Aktuell hab ich das Kribbeln wieder im Bauch und ich habe auch ganz leicht das Gefühl, dass es auch dazu führt, dass meine Lunge leicht kitzelt. Manchmal habe ich dadurch einen leichten Hustenreiz, ohne aber wirklich husten zu müssen (das merke ich dann wenn ich versuche zu husten um es los zu werden).

Also eigentlich fühle ich mich im groben und ganzen Kern gesund. Seit ich dieses Kribbeln habe, hab ich auch ab und zu das Gefühl dass ich leicht erkältet bin oder so, aber ich habe sonst keine Symptome. Aber das kann auch an den Tabletten Liegen, die Nebenwirkungen würden dazu passen (Ab und zu mal Tränende/brennende Augen, ganz leichte benommenheit, sowas halt).

Ich weiss nicht ob das eine Rolle spielt, vielleicht ist das auch nur 100% zufällig, aber seit ich dieses Problem habe, hatte ich auch bereits 2x das Problem, dass es in meinem rechten Bein plötzlich grundlos angefangen hat zu "vibrieren". Das hat sich angefühlt als ob ich nen Handy in der Hosentasche habe und es ruft gerade jemand an.

Teilweise hat mich das schwer einschlafen lassen, aber das war nur für 2 Tage oder so, dann wieder weg. Nach einer Woche nochmal für nen halben Tag und seitdem hatte ich es nicht mehr. Fehlen mir irgendwelche Mineralien oder Vitamine?

Ich hoffe immernoch dass es irgendwas ganz einfaches blödes ist denn wie gesagt, keine Schmerzen, nirgends kommt Blut raus, eigentlich ist es nur dieses blöde Kribbeln in Kombination mit leichter Übelkeit und diesem "Krankheits" gefühl. Manchmal gibt es Tage da will ich einfach nur den Ganzen Tag im Bett liegen oder hab das Gefühl dass ich weinen möchte, ohne dass ich traurig bin. Total strange, ich kanns nur sehr schwer beschreiben.

Aber wenn ich mich dazu ""zwinge"" (ich mach das ja nicht krampfhaft, das ist eher eine Überredungssache) kann ich eben auch Problemlos 20km Fahrrad fahren ohne dass es mir währendessen oder danach schlecht geht.

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
10.02.2019, 09:48 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 Die Vielzahl von Symptomen ist beeindruckend, aber steht einer Beratung in diesem Expertenrat diametral entgegen. Es ist sicherlich erforderlich, einen Arzt vor Ort aufzusuchen, um die Symptome mit Befunden zu untermaunern und letztlich eine Hilfestellung zu erarbeiten.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert