Eisenmangel und Reizmagen

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Reizmagen | Expertenfrage

18.01.2022 | 22:52 Uhr

Hallo,

Kurz zu mir weiblich, 34, 163, 75 Kilo, sehr sportlich (durch Sport und Ernährung in den letzten 5 Jahren knapp 40 Kilo abgenommen). Ich habe eine somatoforme Störung, die sich auf den oberen GI Trakt bezieht. Seit fünf Jahren leide ich unter starken Magenschmerzen, Sodbrennen etc. Meistens ausgelöst durch Stress, seit 1,5 Jahren mache ich deswegen eine Verhaltenstherapie. Ich hatte insgesamt drei magenspiegelungen: 2016, 2018 und 2019. Bei den ersten Spiegelung war eine leichte Entzündungen im Antrum bei der zweiten Stand allenfalls diskrete Rötung und bei der dritten war alles komplett unauffällig. Allerdings jedes Mal unter PPI. Vor der Diagnose Reizmagen/somatoforme Störung wurden auch MRts und zahlreiche US durchgeführt, alles opb.

Eigentlich bin ich medizinisch versiert aber nun bin ich etwas ratlos/ängstlich. Mein feritin Wert ist von Ende Oktober bis jetzt von 23 auf 15 gefallen und damit in den Bereich des Prälatenten Eisenmangel. Im Oktober wurde Blut abgenommen weil ich seit Mitte des Jahres Vegetarierin bin, ich esse kaum tierische Produkte auch keine Butter oder Milch. Davor habe ich schon sehr wenig Fleisch gegessen aber doch das eine oder andere tierische Produkt.

Hb HKT und die Erys sind sogar leicht gestiegen gegenüber Oktober und liegen alle nun fast im Mittel des Normbereichs.

Letztes Jahr habe ich noch viel PPI genommen. Nicht durchgehend aber schon meistens...  Seit Oktober/November habe ich die ppi ausgeschlichen und aktuell 3,5 Wochen komplett ohne, der Säurerebound war ganz fürchterlich. In den ersten 2 Wochen habe ich viel riopan genommen deswegen. Nun habe ich nur noch ganz wenig Sodbrennen, wirklich nur minimal. Anstatt 2-3 Riopan am Tag brauche ich nun nur noch 2 pro Woche.

Ich hatte psychischen Stress in der letzten Zeit aber ich trinke 0,0 Alkohol, nehme keine Medikamente und rauche nicht, ich trinke manchmal einen Espresso am Tag aber nicht mehr.

Seit einer Woche plagen mich wieder arge Magenschmerzen seit ich von den Laborwerten weiß auch die Panik in Erwartung eines blutenden Magengeschwürs wegen des lehren Eisenspeichers?

Nun die Frage kann der feritinwert sich von 23 auf 15 reduzieren in 2,5 Monaten durch nur noch vegan-vegetaische Ernährung mit so gut wie keiner Eisenaufnahme und natürlich Menstruation oder soll ich wieder zur Magenspiegelung

Ich bin mir einfach unsicher... Wie gesagt die Schmerzen kennt ich schon, habe dann immer ppi genommen aber die haben oft auch nicht geholfen...

LG Sabrina

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
23.01.2022, 07:44 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 ein sinkender Ferritinwert kann natürlich auf einen Blutverlust hindeuten. Genauso kann es aber auch ein Mangel an Eisen-Zufuhr sein oder ein erhöhter Eisenverbrauch. Man sollte bedenken, dass bei sehr viel körperlicher Aktivität (Sport) auch mitunter ein erhöhter Bedarf an Eisen auftritt.

Eine Blutung kann man natürlich nur durch eine Spiegelung ausschließen. Die andere Frage ist, ob sie wahrscheinlich ist. Gemäß den Ausführungen in der Fragestellung erscheint mir eine relevante Blutung nicht sehr wahrscheinlich. Um eine Spiegelung zu sparen kann gegebenenfalls eine Untersuchung des Stuhls auf (verborgenes) Blut hilfreich sein.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert