Hallo,
Kurz zu mir weiblich, 34, 163, 75 Kilo, sehr sportlich (durch Sport und Ernährung in den letzten 5 Jahren knapp 40 Kilo abgenommen). Ich habe eine somatoforme Störung, die sich auf den oberen GI Trakt bezieht. Seit fünf Jahren leide ich unter starken Magenschmerzen, Sodbrennen etc. Meistens ausgelöst durch Stress, seit 1,5 Jahren mache ich deswegen eine Verhaltenstherapie. Ich hatte insgesamt drei magenspiegelungen: 2016, 2018 und 2019. Bei den ersten Spiegelung war eine leichte Entzündungen im Antrum bei der zweiten Stand allenfalls diskrete Rötung und bei der dritten war alles komplett unauffällig. Allerdings jedes Mal unter PPI. Vor der Diagnose Reizmagen/somatoforme Störung wurden auch MRts und zahlreiche US durchgeführt, alles opb.
Eigentlich bin ich medizinisch versiert aber nun bin ich etwas ratlos/ängstlich. Mein feritin Wert ist von Ende Oktober bis jetzt von 23 auf 15 gefallen und damit in den Bereich des Prälatenten Eisenmangel. Im Oktober wurde Blut abgenommen weil ich seit Mitte des Jahres Vegetarierin bin, ich esse kaum tierische Produkte auch keine Butter oder Milch. Davor habe ich schon sehr wenig Fleisch gegessen aber doch das eine oder andere tierische Produkt.
Hb HKT und die Erys sind sogar leicht gestiegen gegenüber Oktober und liegen alle nun fast im Mittel des Normbereichs.
Letztes Jahr habe ich noch viel PPI genommen. Nicht durchgehend aber schon meistens... Seit Oktober/November habe ich die ppi ausgeschlichen und aktuell 3,5 Wochen komplett ohne, der Säurerebound war ganz fürchterlich. In den ersten 2 Wochen habe ich viel riopan genommen deswegen. Nun habe ich nur noch ganz wenig Sodbrennen, wirklich nur minimal. Anstatt 2-3 Riopan am Tag brauche ich nun nur noch 2 pro Woche.
Ich hatte psychischen Stress in der letzten Zeit aber ich trinke 0,0 Alkohol, nehme keine Medikamente und rauche nicht, ich trinke manchmal einen Espresso am Tag aber nicht mehr.
Seit einer Woche plagen mich wieder arge Magenschmerzen seit ich von den Laborwerten weiß auch die Panik in Erwartung eines blutenden Magengeschwürs wegen des lehren Eisenspeichers?
Nun die Frage kann der feritinwert sich von 23 auf 15 reduzieren in 2,5 Monaten durch nur noch vegan-vegetaische Ernährung mit so gut wie keiner Eisenaufnahme und natürlich Menstruation oder soll ich wieder zur Magenspiegelung?
Ich bin mir einfach unsicher... Wie gesagt die Schmerzen kennt ich schon, habe dann immer ppi genommen aber die haben oft auch nicht geholfen...
LG Sabrina