Hallo,
meine Story: ich hatte Ende 2018 eine TVT und musste anschließend zu einigen Untersuchungen.
Koloskopie 2019: es wurde nur ein einzelner Polyp entfernt, der wurde dann analysiert und es kam heraus, dass er im Guten entfernt wurde.
Gastroskopie 2019, 2020, 2021 (also jährlich, wegen Einnahme von Blutverdünnung): chronische Antrum Gastritis, Ösophagus Entzündung C2, kleine Hiathushernie
Ich sollte lebenslang Pantoprazol nehmen, aber weil ich schon lebenslang Eliquis (wegen TVT 2018) nehmen muss, hatte ich eigenmächtig Pantoprazol nach 2 Monaten abgebrochen...
...und eine Diät gestartet, wo ich etwa 21kg verlor.
Nun bin ich 184cm und wiege etwa 75kg.
Magenprobleme habe ich keine spürbaren...
Nun war ich bei der jährlichen Untersuchung und mein CEA war mit 5,2 leicht erhöht (Nichtraucher!)
Meine Logik sagt mir, dass ich nach Koloskopie 2019, Gastroskopie 2019, 2020 und 2021 und MRCP 2020 und 2021 und CT 2020 wohl kaum Magen-, Darm- Pankreas oder Leberkrebs haben werde, wenn bisher, bis auf eine MINI-Zyste im Pankreas (harmlos), einem Leber-Hämangion, einzelner Zysten, dem entfernten Polypen, der Antrum Gastritis und der Ösophagus Entzündung C2 zwar viele kleinere Dinge gefunden wurden, aber noch nichts Gefährliches.
Was soll ich nun wegen CEA 5,2 tun?
Gastroskopie/Koloskopie? Zumindest zur Gastro sollte ich sowieso jährlich.
Im Mai 2022 werde ich zudem.die jährliche MRCP haben.
Und sonst?
Macht eine selbstbezahlte CT Abdomen + Thorax Sinn?
CA 19-9 war übrigens mit <2 (Referenz bis <26) unauffällig.
Auch sonst waren alle Parameter unauffällig, auch CRP, BSG, LEUKO, TSH.
Nur Bilirubin und Amylase sind seit 20 Jahren 200-300% erhöht (Lipase aber normal) und es besteht extremer Vitamin D Mangel.
Mein praktischer Arzt macht viel, wenn man danach fragt, tut man das nicht, passiert leider NULL.
Danke