Avatar

Darf ich bei Margenschleimhautentzündung Paracetamol nehmen oder anderes?

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Reizmagen | Expertenfrage an Experte-Ohlert

30.06.2012 | 22:25 Uhr

Guten Abend Herr Dr. med. Ohlert,



ich habe eine Margenschleimhautentzündung. Diese hatte ich schon 3 mal, allerdings liegt das letzte mal davor 2 Jahre zurück. In ein paar Monaten wird eine Margenspiegelung gemacht. Ich habe von meiner Ärztin die Tabletten Pantoprazol 20 mg bekommen. In den ersten Tagen waren die Schmerzen praktisch weg doch seit gestern Abend habe ich wieder Margenstecken (nicht dauert nur manchmal). Es ist aber noch auszuhalten. Für den Fall, dass es wieder ganz heftig wird frage ich mich nun welches Schmerzmittel man nehmen darf ? Darf man vielleicht Paracetamol nehmen? Dazu kann ich schon mal sagen, dass meine Margenschleimhautentzündung nicht durch Tabletten sondern wahrscheinlich wegen der Psyche kommt. Wenn man das nehmen darf nur als Zäpfchen oder auch als Tablette?Vielleicht wissen Sie auch ein Schmerzmittel was relativ gut wirkt und auch okay wäre bei so einer Margenentzündung. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen


17.02.2014 17:18 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
Beitrag melden
06.07.2012, 18:15 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

Paracetamol gehört zu denjenigen Medikamenten, welche bei einer Magenschleimhautentzündung eher schlecht vertragen werden. Ähnlich verhält es sich mit anderen so genannte nichtsteroidalen-Antirheumatika, zum Beispiel Ibuprofen. Theoretisch bestehen Unterschiede zwischen den einzelnen Medikamenten, jedoch macht sich dieser Unterschied im klinischen Alltag nicht wesentlich bemerkbar. Heute ist es weit gehend Standard, zu einer Schmerzmedikation mit einem nichtsteroidalen Antirheumatikum einem Protonenpumpenblocker zu verabreichen. Dieser sorgt dafür, dass die Komplikationsrate gesenkt wird.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.