Auffälligkeiten im Stuhl

Kategorie: Magen-Darm » Expertenrat Reizmagen | Expertenfrage

18.06.2020 | 12:22 Uhr

Hallo,

ich habe eine kurze Frage bzgl. Auffälligkeiten im Stuhl.

Vorab schon einmal die Info, dass ich am Montag sowieso einen Termin beim Hausarzt habe und das Thema dort auch anbringen werde. Mir ist auch klar, dass Sie keine Diagnose stellen können und dürfen, dennoch würde mich vorab eine Einschätzung interessieren worum es sich handeln könnte.

Kurz zu meiner Vorgeschichte. Im letzten Jahr wurde bei mir bereits eine Darmspiegelung vorgenommen, diese war ohne Befund, allerdings wurde mein Darm als "kompliziert " beszeichnet, da die Ärzte bei der Spiegelung nicht um die letzte "Kurve" in den letzten Abschnitt Richtung Blinddarm kamen. Dennoch war sowei alles okay.

Hintergrund der Untersuchung waren wechselnde Stuhlgewohnheiten und häufige Blähungen über mehrere Jahre, mal stärker und mal schwächer. Schlussendlich wurde festgestellt, dass ich quasi ein Reizdarm habe.

Nun zu meiner Beobachtung. Vergangene Woche war mir erstmals zufällig in meinem Stuhl ein "weißer Fetzen" aufgefallen. Dieser sah ein wenig aus wie ein kleinerer Papierschnipsel und hat sich nicht bewegt. In erster Instanz habe ich mir nichts dabei gedacht und vermutet, dass ich versehentlich einen Kleber vom Apfel o.ä. mitgegessen habe.

Heute ist mir dann jedoch ein weiteres Mal eine weiße Stelle auf dem Stuhl aufgefallen. Von der Größe her war es ein kleiner Knoten o.ä., der ein wenig die Konsistenz eines Kaugummis hatte, ein solches kann es aber sicher nicht sein, da ich in letzter Zeit keine Kaugummis gekauft habe.

So viel erstmal zu meinen Beobachtungen. Sonst liegen soweit keine gravierenden Beschwerden vor. Ich bin zwar vor zwei Tagen und auch heute mit leichten Darmkrämpfen aufgewacht, diese haben sich aber erledigt, nachdem ich reichlich "Luft rausgelassen" habe.

Haben Sie eine grobe Einschätzung worum es sich bei den "weißen Stellen" handeln könnte? Handelt es sich ggf. um unverdaute Nahrungsreste oder könnte ggf. auch ein Wurmbefall vorliegen? Das erste Mal hab ich die Beobachtung letzte Woche Freitag gemacht, da allerdings ohne weitere Beschwerden wie Krämpfe o.ä.
Diese traten erst am Dienstamorgen, also vorgestern, erstmals auf.

Danke im Voraus und viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Ohlert
26.06.2020, 06:52 Uhr
Antwort von Experte-Ohlert

Sehr geehrte Anfragerin,
sehr geehrter Anfrager,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne beantworte. Zunächst aber eine Vorbemerkung: Es erscheint mit wichtig darauf hinzuweisen, dass ich hier natürlich nur ganz allgemein zu den aufgeworfenen Themen Stellung beziehen kann.
Der Komplexität des Krankheitsbildes eines jeden einzelnen Patienten wird eine Stellungnahme im Rahmen einer "Internetkonsultation" sicherlich nicht gerecht.
Bitte verstehen Sie daher meine Ausführungen auch immer nur als "Denkanstoß" für die weiteren Gespräche mit Ihren behandelnden Ärzten.
Es wird letztlich "Bücherwissen" reproduziert und keinerlei individuelle Beratung in Bezug Ihr Krankheitsbild vorgenommen.
Dies wäre nach der Berufsordnung nämlich auch gar nicht zulässig.

Nun aber zu Ihrer Frage:

 unverdaut Nahrungsresten kommen durchaus des häufigeren im Stuhl vor. Meistens bleiben sie unbemerkt.

Viele Würmer werden von den Betroffenen oftmals durchaus als solche erkannt. Der Hinweis des Patienten führt nach meiner Erfahrung in den meisten Fällen zu Diagnose des Wurmbefalls.
Aber es stehen natürlich auch Labor-Untersuchungsverfahren zur Verfügung. In der Regel versucht man, Wurm-Eier zu isolieren. Mitunter gelingt dies im Stuhl, aber eher selten. Weitaus häufiger wird man bemerkenswerterweise dadurch fündig, indem man einen sogenannten Abklatsch neben dem Anus durchführt. Hierbei wird ein meistens von dem Labor zur Verfügung gestellter Klebestreifen auf die Haut neben dem Anus geklebt, anschließend wieder abgezogen und auf zum Beispiel einen Objektträger geklebt. Dieses Präparat wird dann im Labor untersucht.

Vielleicht noch ein Hinweis zu der Darmuntersuchung, die Sie schildern. Im Dickdarm gibt es im wesentlichen zwei große Kurven, die rechte und die linke Flexur. Man kann es sich vielleicht vorstellen: wenn man einen Schlauch (also das Endoskop) durch den Darm hindurch schiebt dann „will“ das Endoskop natürlich letztlich immer geradeaus. Wenn es nun um eine Kurve geschoben werden soll, kann man zwar durch bestimmte Mechanismen innerhalb des Endoskopes die Richtung mitbestimmen, aber ab einer gewissen Steilheit der Kurve wird es schwierig bis unmöglich, um diese Kurve herumzukommen. Das ist aber kein krankhafter Zustand des Darms, sondern lässt sich eben manchmal nicht verhindern, auch wenn es eigentlich anders gewünscht ist.

Wie schon oben gesagt, ist dies kein Portal zu individuellen Beratung über das Wesen von Symtomen -
das gehört in die Hand des Arztes, der Sie vor Ort untersuchungen und beraten kann. Da Ihre Frage aber
genau in diese Richtung zielt, kann ich nur anraten, einen Arzt vor Ort aufzusuchen.

Besten Gruss

Dr. Peter Ohlert