Tüpfelnägel

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Psoriasis/ Schuppenflechte | Expertenfrage

30.03.2021 | 17:13 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Meine 14jährige Tochter hat an 5 von zehn Fingern kleine Dellen/Vertiefungen oberhalb der Nagelfalz. Im Internet habe ich von Tüpfelnägeln gelesen, welche wirklich sehr ähnlich ausschauen.  Jedoch hat  sie es nicht über den ganzen Nagel verteilt. Psoriasis hat sie bis jetzt nicht, keinerlei Hauterscheinungen oder Gelenkschmerzen. Sind solche Nagel Veränderungen immer ein Zeichen für Psoriasis oder kann es auch andere Ursachen haben (evtl hormonell bedingt durch Pubertät oder.ä.)? Einen Hautarzttermin haben wir erst für August bekommen... ist das ausreichend und was könnten wir ggf. dagegen tun?

Lieben Dank für Ihre Mühe:-)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.07.2021, 16:51 Uhr

Bei weiteren Fragen sind wir gerne wieder für Sie da.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.07.2021, 17:01 Uhr
Kommentar

Liebes Ärzteteam,

Ich hätte nochmal eine Frage:

Meine große Tochter, fast 18, hat an den Daumennägeln und leicht an den Zeigefingern Querwellen (keine tiefen Rillen, aber mehrere "Wellen" pro Nagel). Die Großzehennägel weißen diese auch auf und die anderen Zehennägel sind sehr spröde. Diese Veränderungen hat sie seit 3-4 Jahren, gleichbleibend und sonst keine auffallenden Symptome.  Ist dies bedenklich????- im Internet liest man leider nichts Gutes.

Sie isst auch sehr sehr bewusst, macht viel Sport etc. Eine Verletzung durch falsche Maniküre schließe ich aber aus.

Wie kritisch schätzen Sie diese Veränderungen ein?

Herzliche Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
24.07.2021, 11:47 Uhr

Hallo NeueSorge20,

so etwas muss nicht unbedingt nur durch einen "Maniküreunfall" passieren, sondern kann auch schon dadurch entstehen, wenn man die Nagelhaut zurückschiebt und vorsichtig entfernt.

Spröde Nägel können wiederum auf einen Nährstoffmangel zurückgeführt werden, hierfür müsste die schon besprochene Blutentnahme durchgeführt werden... Alternativ könnten Sie Ihrer Tochter ein Nahrungsergänzungsmittel mit Zink geben. Jedoch nicht zu hoch dosiert um unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden.

Bis die Veränderungen verschwunden sind, wird es jedoch dauern - diese müssen erst rauswachsen.

Sollte sich im Verlauf keine Besserung einstellen, raten wir Ihnen, sich mit ihr bei Ihrem Haus- oder Hautarzt vorzustellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.07.2021, 12:03 Uhr
Kommentar

Es handelt sich hier um die große Tochter und die Querrillen sind nur an den Daumen und Zeigefingern und das schon seit 3-4 Jahren. Es sind keine tiefen Rillen, eher oberfläch wir bei anderen die Längsrillen.... diese Beau-Linien sind es nicht.

Kann es einfach auch eine Veranlagung o.ä. sein oder haben Querrillen in den Fingernägeln immer einen pathologischen Hintergrund?

Lifeline Gesundheitsteam
24.07.2021, 12:45 Uhr

Hallo NeueSorge20

Natürlich kann auch eine Veranlagung mit ursächlich sein, zB aber auch eine leichte Quetschung der betroffenen Finger vor einigen Jahren.

Solche Rillen sind an sich kein Grund zur Sorge, meist verschwinden sie im Verlauf wieder. Da sie bei Ihrer Tochter schon länger bestehen und plötzlich aufgetreten sind, tippen wir auf oberes.

Aber wie gesagt, via Internetforum können wir keine genauen Aussagen treffen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam