Tüpfelnägel

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Psoriasis/ Schuppenflechte | Expertenfrage

30.03.2021 | 17:13 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Meine 14jährige Tochter hat an 5 von zehn Fingern kleine Dellen/Vertiefungen oberhalb der Nagelfalz. Im Internet habe ich von Tüpfelnägeln gelesen, welche wirklich sehr ähnlich ausschauen.  Jedoch hat  sie es nicht über den ganzen Nagel verteilt. Psoriasis hat sie bis jetzt nicht, keinerlei Hauterscheinungen oder Gelenkschmerzen. Sind solche Nagel Veränderungen immer ein Zeichen für Psoriasis oder kann es auch andere Ursachen haben (evtl hormonell bedingt durch Pubertät oder.ä.)? Einen Hautarzttermin haben wir erst für August bekommen... ist das ausreichend und was könnten wir ggf. dagegen tun?

Lieben Dank für Ihre Mühe:-)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.04.2021, 14:07 Uhr

Wir denken nicht. Dennoch sollten Sie unbedingt die Blutabnahme bei Ihrem Hausarzt wahrnehmen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.04.2021, 14:10 Uhr
Kommentar

Das macht ich! Aber welche Werte sind jetzt die Wichtigsten? Kann von meinem Hausarzt ja nicht 10 Werte verlangen

Lifeline Gesundheitsteam
21.04.2021, 14:29 Uhr

Wie schon gesagt, wir empfehlen ein Blutbild mit Differentialblutbild, CRP, den Abuminserumspiegel und den Eisenstoffwechsel. Ggf. könnte noch das Präalbumin/Transthyretin (TTR) mitbestimmt werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.05.2021, 21:06 Uhr
Kommentar

Liebes Lifeline-Team,

sicher können Sie meine Sorgen bezüglich der Tüpfelnägel meiner Tochter noch nachlesen.

Leider mussten wir aufgrund einer Quarantäne den Blutentnahmetermin absagen und aktuell ist unser Hausarzt im Urlaub.

Wir waren aber bei einem Dermatologen und er sagte dass es wohl Tüpfelnägel sind, dass er aber derzeit keinen Anwalt für eine Schuppenflechte hat da z.B. keinerlei Hauptstelle oder z.B. Ölflecken vorhanden sind. Er meinte manchmal kommen diese wohl auch bei Entzündungsprozessen vor, schließt dies bei uns aber aus, auch nach nochmaliger Nachfrage.

Auf die Frage ob er einen "Mangel" für möglich hält sagte er klipp und klar nein.

Ich habe im Internet aber auch gelesen dass diese Nagelveränderung durch einen Mangel hervorgerufen werden kann.

Jetzt dauert es bis zum Blutentnahme Termin noch knapp zwei Wochen und ich und auch meine Tochter dknd mit den Nerven am Ende (sie glaub ich bedingt durch meine Panik und Angst).

Schätzen Sie die Situation wirklich als nicht so kritisch ein und glauben Sie dass doch eine Psoriasis oder andere Krankheit dahinter stecken könnte?

Es tut mir leid dass ich Sie wieder belästigen aber ich habe das Gefühl vor Angst wahnsinnig zu werden und ich fühl mich sehr hilflos.

Liebe Grüße und tausend Dank für Ihre Mühe

Lifeline Gesundheitsteam
30.05.2021, 09:00 Uhr

Hallo,

kein Problem, dafür sind wir ja da.
Sie brauchen sich keine Sorgen machen, wenn der Hautarzt das so beurteilt hat, dann besteht kein aktuer Handlungsbedarf. Das ist wirklich ziemlich sicher. Berohliche Erkrankungen oder Zustände würde der Hautarzt gleich erkennen. Sie können also wirklich ganz beruhigt sein.

Falls weitere Fragen auftreten, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.05.2021, 09:54 Uhr
Antwort

Mich beunruhigt halt dass diese Nagelveränderung da ist und ich stell mir die Frage was in meiner Tochter schlummert. Wäre nicht ein Mangel doch eine Möglichkeit? Sie ist jung und dünn, macht sehr viel Sport und wenn ich mal googel was an Lebensmitteln Eisen enthält isst sie quasi nichts davon.  Außerdem hat sie erst seit circa einem dreiviertel Jahr ihre periode regelmäßig.... immer ziemlich lang und auch grad in den ersten tagen ziemlich stark. Zusätzlich muss ich sagen dass sie so gut wie keine Milchprodukte isst... mag keine Milch keinen Käse etc.

Sehen Sie da ein mögliches Problem oder schließen Die das auch aus?

Lifeline Gesundheitsteam
31.05.2021, 10:52 Uhr

Hallo,

natürlich kann auch ein leichter Mangel dahinterstecken, aber auch dann wäre das nichts schlimmes. Sie sollten Ihrem Hautarzt vertrauen, er konnte Ihre Tochter ja untersuchen und hat die Diagnose gestellt.

Natürlich ist es dennoch sinnvoll, die Blutuntersuchung zu machen, einfach,w eil es Sie auch beruhigen wird.

Versuchen Sie Ihre Panik nicht zu sehr auf Ihre Tochter zu übertragen. Leichte Nagelveränderungen kommen schon mal vor, verschwinden jedoch meist nach einiger Zeit wieder - bei manchen früher, bei manchen später.

Wir hoffen, wir konnten Sie etwas beruhigen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

31.05.2021, 22:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort! Verstehe ich es richtig, dass Sie als Experten nicht unbedingt von einer schweren Erkrankung  oder Autoimmunerkrankung ausgehen und ich beruhigt bis zum Arzttermin abwarten kann?

Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihre ehrliche Einschätzung!

Lifeline Gesundheitsteam
01.06.2021, 19:29 Uhr

Hallo,

ja, genau, so sehen wir das aktuell.

Warten Sie den nächsten Arzttermin ab und versuchen Sie, etwas zur Ruhe zu kommen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.07.2021, 19:03 Uhr
Kommentar

Liebes Ärzteteam,

Bitte entschuldigen Sie wenn ich mich nochmal melde.  Wir waren nach eie vor nicht bei einer Blutentnahme denn meine Tochter wehrt sich absolut dagegen und mein Mann "unterstützt" sie mehr oder weniger da der Hautarzt ja gesagt hat dass es seiner Meinung nach kein Mangel ist sondern entweder ein Anzeichen einer Schuppenflechte oder Neurodermitis sein könnte. Gestern war mein Mann mit ihr zur Kontrolle dort und es kam wieder dieselbe Aussage. Insgesamt sind jetzt noch zwei zusätzliche Nägel minimal betroffen aber ich gebe das Gefühl die Tüpfel werden flacher, also gehen nicht mehr so tief. Ölfleckrn oder irgendwelche Hauterscheinungen die auf eine Schuppenflechte oder Neurodermitis hindeuten sieht man nicht.

Seit 2 Wochen gebe ich meiner Tochter Kräuterblut für den Eisenspiegel da dies für mich schon plausibel wäre (starke und lange Regel, Blässe, sie friert ständig, macht viel Sport, isst wenn überhaupt nur Hähnchenfleisch etc).

Ich möchte Sie nochmal höflich um Rat fragen: Haben Sie schon mal gehört dass ein Eisenmangel solche Nagelveränderungen machen kann  (ich habe eine Seite im Internet gefunden wo dies auch steht)? Müsste das Kräuterblut schon wirken oder erwartet man da nach knapp zwei Wochen zu viel? Was ist Ihre ehrliche Einschätzung was die Ursache betrifft?

Ich danke Ihnen von Herzen.... ich bin wirklich verzweifelt und mit den Nerven am Ende

Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2021, 13:36 Uhr

Hallo NeueSorge20,

tatsächlich kann auch ein Eisenmangel zu Nagelveränderungen führen.

2 Wochen sind jedoch noch ein sehr kurzer Beobachtungszeitraum. Sie sollten Ihrer Tochter das Kräuterblut über einen längeren Zeitraum geben.

Auch wenn ein Eisenmangel ausgeglichen wurde, kann es sein, dass die Nagelveränderungen erst auswachsen müssen, dh es kann eine ganze Weile dauern, bis alles komplett verschwunden ist.

Solange Ihre Tochter keine weiteren Beschwerden hat außer der Nägel, wäre zumidnest die Neurodermitis und die Schuppenflechte kaum apparent. Sollten sich typische Hauteffloreszenzen an zB Ellenbeugen oder Ellenbogen zeigen, sollten Sie sich mit Ihrer Tochter bei einem Hautarzt vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lfieline Gesundheitsteam

11.07.2021, 15:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Meinen Sie mit Nagelveränderungen die durch Eisenmangel bedingt sein können solche "Tüpfelnägel"?

Gibt es noch andere "Krankheiten" die dahinter stecken könnten oder gehen Sie sonst von einem Mangel aus?

Könnte es auch sein, dass erst monatelang die Nagelveränderungen existieren uns später Hauterscheinungen der Schuppenflechte auftreten?

MfG

11.07.2021, 16:14 Uhr
Kommentar

https://linksharing.samsungcloud.com/gcmGDbosY0Ak

Vor 3 Jahren hatte meine Tochter mal für eine Woche diese Hsuterscheinung am Haaransatz, seitdem nie wieder. Schaut das für Sie nach einer Schuppenflechte aus?

Vielen Dank für Ihre Einschätzung

Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2021, 22:14 Uhr

Hallo NeuSorge20,

leider ist es uns nicht gestattet via Internetforum Bilder oder Photos medizinisch zu beurteilen.

Wir raten Ihnen aber, dieses Bild mit zum nächsten Arzttermin zu nehmen. Ggf. könnte auch die Vorstellung bei einem Hautarzt sinnvoll sein, da Sie sich ja so große Sorgen machen.

Tüpfelnägel können als erstes Erscheinungsbild einer Psoriasis auftreten, aber auch aufgrund eines Ekzems, bei Haarausfall, Mangelerscheinungen oder auch ohne detektierbaren Grund auftreten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.07.2021, 22:17 Uhr
Kommentar

Ich war ja bereits 2x beim Hautarzt aber ohne dieses Bild. Dieser schenkt den Nägeln vorerst keine große Bedeutung.  Wie ernst sehen Sie die Lage?

11.07.2021, 22:19 Uhr
Kommentar

Er sieht auch keine Ölflecken o.ä. Was für eine Psoriasis typisch wäre.

Was halten Sie für am wahrscheinlichsten (natürlich ohne Garantie) Psoriasis oder Nährstoffmangel?

Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2021, 22:21 Uhr

Hallo NeueSorge20,

nach dem, was Sie uns erzählen, schätzen wir die Lage aktuell nicht sehr ernst ein. Ggf. liegt bei Ihrer Tochter ein Eisenmangel vor, dafür sprechen auch die anderen Symptome, von denen Sie uns berichtet haben. Aber da geben Sie ihr ja schon Kräuterblut.

Ob tatsächlich eine beginnende Psoriasis vorliegt, können wir natürlich nicht beurteilen, wir raten Ihnen jedoch abzuwarten. Sollten im Verlauf noch mehr Tüpfelnägel auftreten oder die Haut sich an den Ellenbogen oder an den Knien anfangen zu schuppen, sollten Sie sich mit Ihrer Tochter erneut ärztlich vorstellen.

Aber aktuell sehen wir nach den uns vorliegenden Daten keinen Grund zur Sorge.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

11.07.2021, 22:31 Uhr
Kommentar

Ich danke Ihnen von Herzen.... sie konnten mich etwas beruhigen! DANKE!!