Psoriasis

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Psoriasis/ Schuppenflechte | Expertenfrage

29.05.2020 | 11:55 Uhr

Hallo,

ich leide seit meinem 19 Lebensjahr unter Psoriasis, heute bin ich 42. Diese befindet sich bevorzugt an den klassischen Stellen wie Schienbein, Ellenbogen, Knie, und eine kleine Stelle am Rücken. Was mich am meisten stört, sind die Stellen an den Ellenbogen. Diese sind schwer behandelbar, trotz mehreren Behandlungsansätzen starker Kortisonsalben verschwinden Sie nicht, und sind dauerhaft da. Haben Sie vielleicht einen Rat?

Gruss

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.05.2020, 13:59 Uhr

Hallo Pegasus99,

wir müssen Sie hierzu leider an Ihren behandelnden Hautarzt verweisen, da wir ohne Untersuchung keine Therapieempfehlung geben dürfen. Allerdings gibt es für Psoriasis vulgaris nach den Leitlinien auch weitere Therapieoptionen, unter anderem abhängig vom Schweregrad. Neben der Basistherapie aus Salben kommen auch weitere lokale Anwendungen wie Licht- oder Laserbehandlungen, aber auch Salben mit weiteren Wirkstoffen, aber auch systemische Therapien, also Tabletten, in Frage. Abhängig von der Belastung sollten Sie mit Ihrem Hautarzt besprechen, welche wetiere Behandlungsform noch in Frage kommt.
Natürlich bringt das möglicherweise weitere Nebenwirkungen mit sich, aber es geht ja genau darum, das abzuwägen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam