Isolierte Nagelpsoriasis oder Folgeerkrankungen?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Psoriasis/ Schuppenflechte | Expertenfrage

05.06.2023 | 00:26 Uhr

Liebes Lifeline-Team,

im letzten Oktober hatte meine Tochter (11,5) plötzlich einen weißen runden Fleck unter dem Fingernagel, der aussah als ob man mit einem spitzen Absatz in eine flache zugefrorene Pfütze, war aber kein Loch. Dieser Fleck wuchs heraus, hinzu kamen dann aber gelbe kleine Flecke. Da wir 3 Monate auf einen Termin warten mussten, besorgte ich schonmal vorsorglich Emcur Nagelpilz Serum, womit es tatsächlich etwas besser wurde. Als dann der Termin beim Hautarzt stattfand, wurde eine Nagelprobe genommen und eine Pilzkultur angelegt.

Als Ergebnis kam heraus, dass es kein Pilz sei, sondern Schuppenflechte unter dem Nagel. Das sei aber nicht so schlimm, sollten es konsequent mit Beta Galen behandeln, kann auch bis zu einem Jahr dauern, regelmäßig nehmen.

Sie hat sonst nirgendwo irgendwelche schuppigen Stellen, außer diesen einen Fingernagel. Jetzt hab ich gelesen, dass man Nagelpsoriasis meistens in Verbindung mit Schuppenflechte an den Gelenken auftritt, was sie ja nicht hat.

Aber ich habe auch gelesen, dass man mit Schuppenflechte an den Nägeln ein hohes Risiko hat, später an Gelenkschuppenflechte zu leiden. Jetzt mache ich mir natürlich große Sorgen, der Hausarzt hat davon überhaupt nichts gesagt und war wirklich tiefenentspannt.

 Hört sich das für Sie nach einer Nagelpsoriasis an oder nach etwas anderem?

Bisherige Antworten
05.06.2023, 21:38 Uhr
Antwort

Hier noch ein Bild wie es ganz am Anfang aussah:

https://ibb.co/ySvNY7d

und so 4 Wochen später:

https://ibb.co/xGCZWmK

Lifeline Gesundheitsteam
08.06.2023, 16:41 Uhr

Hallo,

Patienten mit einer Psoriasisarthritis haben oft Nagelpsoriasis, beide Erkrankungen kommen aber auch unabhängig voneinander vor. Die Diagnose eines Arztes anzuzweifeln, der Ihre Tochter untersucht und eine Probe entnommen hat,wäre von uns sehr unseriös. Wenn Sie Zweifel an der Diagnose haben, sollten Sie zunächst mit dem behandelnden Arzt sprechen. Eine Diagnosestellung anhand eingesandter Bilder fällt unter den Bereich der Ferndiagnose, dies ist in Deutschland aus gutem Grund rechtlich nicht zulässig.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam