Zufallsbefund Knochendichtemessung-keine Beschwerden....

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Osteoporose/Knochenschwund | Expertenfrage

09.11.2020 | 12:15 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich 66/1.69m/70 kg Mädel, stieg 2018 doof vom Fahrrad ab u. brach mir einen Mittelfußknochen.

Heilte wieder! Bei einer Routine Untersuchung wurde als igel- Leistung Knochendichtemessung angeboten, wollte mal checken....Lt. Dok. für 64 mit 1,61 minus ganz okay.

Nun wieder zum Check und wieder igel.....okay..auf 1 x 2.58 minus..

Ich habe keinerlei Beschwerden, laufe täglich, ernähre mich gut, kein Qualm, kein Alk..

2 Wirbelsäulen OP, 1 x HWS mit Cage auf C5/C6 in 2009, 1 x LWS OP mit nur Ausräumung des ausgetretenen BS Materials, nach OP sofort völlig beschwerdefrei!

Nun so schnell abnehmende Knochendichte. Habe allerdings seit 30 Jahren Colitis ulc., seit 10 Jahren in Vollremission, also ohne Symptome.

Weil ich keinerlei Beschwerden habe soll ich laut Hausarzt weiter Sporteln, Calcium schlucken plus K2, auf mich aufpassen und keine Angst haben...

Ist das echt so einfach? Ich ärgre mich fast, das ich die 2 KDM hab machen lassen, denn man bekommt eben Angst und achtet nun auf jedes Zwicken...

Wie sehen Sie das als Experten..

Gruß an alle

Tussi54

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.11.2020, 23:16 Uhr

Hallo Tussi54,

an sich hat Ihr Hausarzt schon Recht, sie brauchen keine große Angst zu haben. Allerdings gibt es für die Einnahme von Vitamin K keine klare Indikation, da der Nutzen hier bislang nicht bewiesen ist. Empfohlen wird allerdings die Einnahme von Vitamin D. Darüber sollten Sie nochmals mit Ihrem Hausarzt sprechen.
Calcium und Bewegung sind tatsächlich sehr gut und hilfreich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam