Avatar

Was kann ich tun

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Osteoporose/Knochenschwund | Expertenfrage

27.07.2023 | 16:41 Uhr

Hallo doc 

Ich lasse immer alle paar Jahre eine Knochendichtemessung vornehmen. Die letzte im Juni dieses Jahr hat gezeigt dass die Werte schlechter werden als im Mai 2016..Ich versuche das mal.zu beschreiben was hier auf dem Ausdruck steht: da ist ja immer die Wirbelsäule abgebildet und denke das ist dss Becken 

Wirbelsäule war 2016 auf der Farbscala bei ca 1,32 also im oberen möglichen blau  jetzt im Juni 2023 bei 1,20. In 2016 im ubzerrn blau am übbergang zum grün. Kurz gesagt weiter runter und somit schlechter  

 

Becken war 2016 noch im oberen grün.also.über blau. Jetzt im blauen Bereich also schlechter weil weiter runter 

Ich habe den Orthopäden so verstanden dass es noch keine Osteoporose ist aber man was machen muss..Ich bin in 10 Tagen 42 Jahre alt. Habe aber wegen Endometriose beide Eierstöcke raus. Seit Dienstag führe ich nun lenzetro spray über die Haut hinzu Weil siehe unten 

Nehne eine Kombinationstablette am Abend ein die K2 D3 und MG enthält nämlich in folgender Zusammensetzung  pro tablette sind es 500 mg Calcium, 250mg Magnesium, D3 20 Mikrogramm und Vitamin K1 sind 37,5 Mikrogramm

Ich muss auch Atorvastatin nehmen 20mg eine Tablette 

Zudem nehne ich noch Omega 3 was folgende Inhalte hat: Fischöl 893mg,  EPA 410mg, DHA 250mg, vitamin E 6mg und Vitamin D3 sind es 1000IE 

Am Dienstag habe ich But nehnen lassen. Vorher Nut Wasser getrunken aber nichts gegessen oä da kam nun heraus, dass Calcium im Serum bei 2, 29 liegt also ok 

Aber der Wert für 25 Hydroxy Vitamin D ist 16,7-

Also dahinter mit minus 

Das omega nehne ich 1x am Tahg ebenso Statin 1x pro Tag. Das Kombi Ding mit Calcium und K2 und MG auch eine am Tag 

Ich wiege leider 95 kg 

Hätte auch noch 20.000IE hier und denke es würde völt Sinn machen die 20.000 D3 noch zu nehnen. Vielleicht eine zeitlang jeden Tag statt 1x pro Woche. Das habe ich bisher aber nicht sondern nur erben das D3 im Omega 3 und das was in dem Kombi Präparat drinenn ist. 

Osteoprose haben wir keine in der Famiilie aber ich möchte es natürlich vermieden . Mit der Endometriose habe icj schon echt grosse Probleme: Darmresektion Blasenresektion, Gebärmutter mit 33 weg und beide Eierstöcke.extrem grosse und viele Naben. 

Eine zeitlang habe ich komplett hormonfrei gelebt da diese die Endo anfeuern könenn. Aber nun sagte der Gyn und der Orthopäde ich solte wohl wieder auf Östrogen zurück greifen was ich seit Dienstag tue im Sinne von Lenzetto spray. 

Statin muss sein wir haben in der Familie Fälle von KHK und ich rauche und habe auch mit 30kg weniger viel zu hohes Cholesterin gehabt. Jetzt geht es runter seit Atorvastatin und Omega 3.

 

1. Reicht die gabe von 500mg Calciium im Nagrungsergänzungsmittel?

2. Der Orthopäde sagte ich brächte nur D3 aber dss ist mir zu unsicher. Ich esse viele Milchprodukte und das gerne 

3. Kann ich zu dem D3 was ich bisher täglich im Omega 3 habe das sind 1000 IE und in dem anderen Präparat sind es 20 Mikrogramm an D3 pro Tag durch diese beiden Sachen noch die 20.0000 IE für eine gewisse Zeit ergänzen. Aber da dann pro Tag und nicht nur in der Woche diese 20.000IE ? Und klar das D3 was im Omega drinene ist käme noch dazu und das was im K MG Calcium Präparat drinnen ist auch. 

 

Ich bin eh schnell müde wegen der Endometriose und einhergehenden Fatique und oft krank 

Den nächsten Check up hätte ich im November dan au wieder mit Labor . Aber mit D3 überdoesieren möchte ich mich auch nicht 

Aber der Wert mit 25 Hydroy Vitamin D ist mit 16,7 - zum verrückt werden 

 

Danke vorab ich danke herzlich 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
29.07.2023, 16:10 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

die Diagnose der Osteoporose oder Ostepenie richtet sich nach dem T-Score. Wie war dieser bei Ihnen? 

Die Einnahme vor Calcium wird nur empfohlen, wenn nicht genügend Calcium über die Nahrung aufenommen wird. 

Der Vitamin D Spiegel sollte, wenn Vitamin D substituiert wird, regelmäßig kontrolliert werden, da eine Überversorgung zur Vergiftung führen kann. Manchmal liefert das Labor, das den Test durchführt auch eine Aufsättigungsempfehlung. 

Die wichtigesten Empfehlungen zur Reduzierung des Osteoporoserisikos sind Verzicht auf Nikotin und körperliche Aktivität. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.