Osteoporosemedikament

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Osteoporose/Knochenschwund | Expertenfrage

07.03.2023 | 18:26 Uhr

Guten Abend liebes Team,

als Osteoporosepatientin mit mehreren Wirbelsinterungen habe ich, 61, eine erfolgreiche Therapie mit Forsteo absolviert. Ich habe dieesen Wirkstoff ohne jegliche Nebenwirkungen sehr gut vertragen. Nun, da ich dieses Mittel nach 2 J. nicht mehr spritzen darf, soll ich ab sofort eine Halbjahresspritze namens Prolia erhalten. Ich werde vom Endokrinologen/Osteologen behandelt, dem ich sehr vertraue. Leider vergaß ich nach Nebenwirkungen zu fragen.

Mir bereitet nun jedoch der Begriff "Antikörper" schon seit Wochen Angst und schlaflose Nächte. Ich habe ein sehr gutes Immunsystem, beste Laborwerte und keinerlei Allergien oder weitere Grunderkrankungen.

Wie wirkt dieser Antikörper? Kann er mein Immunsystem beeinträchtigen? oder gar Autoimmunerkrankungen auslösen?

Ich bin generell mit allen Medikamenten sehr zurückhaltend.

Vielen Dank im voraus.

Miss-I

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.03.2023, 20:49 Uhr

Hallo,

Denosumab ist ein Antikörper, der in den Knochenstoffwechsel eigreift und den Knochenabbau hemmt. Der Antikörper bindet ein Protein, das für die Umwandlung von Zellen zu Osteoklasten (knochenabbauende Zellen) notwendig ist. Hierdurch wird weniger Knochen abgebaut.

Es besteht der Verdacht, dass der Antikörper etwas anfälliger für Infektionen macht. Zudem kann der Knochen bei langfristiger Anwendung porös werden und dann leichter brüchig werden, daher sollte nach einiger Zeit Denosumab auf ein anderes Medikament gewechselt werden. Zuletzt kann es, wie bei den Bisphosphonaten, zu Nekrosen im Unterkiefer kommen. Dieses Risiko besteht vor allem dann, wenn bereits Probleme der Zähne bestehen.

Sie sollten über die Gabe und Risiken immer mit Ihrem verschreibenden Arzt sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

21.03.2023, 14:48 Uhr
Kommentar

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Antwort.

Das hat mich allerdings bewogen, noch mehr ins Grübeln zu kommen und die Abholung des Medikaments vor mir herzuschieben.

Deshalb möchte ich noch einmal nachfragen. Zum Thema  "erhöhtie Infektanfälligkeit": Sehe ch das jetzt vollkommen übertrieben oder kann dieser Antikörper mein Immunsystem im schlimmsten Fall "zerschießen"?

Und welche Amternativen gäbe es denn? Bisphosphonate hätten bei mir keine ausreichende Wirkung, da schon zu manifestiert.

Vielen Dank im voraus

Miss-I

Lifeline Gesundheitsteam
21.03.2023, 17:56 Uhr

Hallo,

die Nebenwirkungen, die das Immunsystem betreffen, werden als selten angegeben. Hierbei kommt es vor allem zu Hautinfektionen.

Neben Denosumab steht auch Teiparatid zur Verfügung. Dies hat eigenen Nebenwirkungen.

 Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen  - Ihr Lifeline Gesundheitsteam