Multiple Symptome, keine Abhilfe

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Osteoporose/Knochenschwund | Expertenfrage

27.08.2021 | 09:33 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich weiß nicht mehr weiter.

War bei gefühlten 30 Ärzten, keiner konnte mir helfen, einer Diagnose fehlt leider. Meine Hausärztin meint es ist eine psychische Sache.

Meine Symptome:

Schmerzen im Oberbauch/Lunge, stechend.

Gelenkschmerzen im Nacken, Rücken, Ellenbogen und Knie.

Starke Blähungen, oft Durchfall.

Schlappheit, Muskelschmerzen.

Schlafstörungen wegen der Schmerzen.

Festgestellt würde:

Osteoporose, Lactose Intoleranz, eine COPD ersten Grades und ein Bronchialasthma. Die Nackenwirbelsäule ist stark abgenutzt.

Ich habe bis vor einem Jahr geraucht, bin 54, männlich.

Jetzt gehe ich nicht mehr zum Arzt, bringt sowieso nichts.

Was soll ich tun?

MfG

Bisherige Antworten
27.08.2021, 10:05 Uhr
Antwort

Ich habe noch Ergänzungen.

Vor 8 Jahren hatte ich eine Lungenembolie.

Seitdem geht es bergab.

Ein weiteres Symptom ist Schwindel.

Vor 5 Jahren hatte ich mit Gewalt einen Druckausgleich gemacht.

Danach hat es mich 30 Mal gedreht und mir war sehr lange schlecht.

Ich habe seitdem immer Mal wieder Blut im Taschentuch aus dem rechten Nasenloch.

Lifeline Gesundheitsteam
28.08.2021, 11:38 Uhr

Hallo,

Ihre Atembeschwerden werden durch das Rauchen gut erklärt. Auch die Osteoporose ist wahrscheinlich auf das Nikotin erklärbar. Haben Sie Übergewicht? Die kann Ihre Beschwerden in den Knien erklären?

Da wir Sie nicht kennen und untersuchen können, können wir nur schwer einen neuen Ansatz bieten.

Anscheinend scheint bei Ihnen ein Problem der Gefäße vorzuliegen. Die Nikotinabstinenz ist ein erster sehr guter Schritt. Eine Umstellung des Ernährung mit einer eher pflanzenbasierten Ernährung kann ebenfalls helfen. Aktivität wirkt der Osteoporose entgegen und kann zu einer Schmerzreduktion führen, auch stabilisiert die Muskulatur den Rücken.

Waren Sie bereits beim HNO-Arzt, dieser sollte Ihre Nase untersuchen, ebenso den Schwindel und möglicherweise eine obstruktives Schlafapnoesyndrom. Wurde der Schwindel schon von einem Neurologen untersucht? Zuletzt empfehlen wir eine Vorstellung beim Kardiologen, um die Funktion des Herzens zu bestimmen. Dies würde auch eine gute Vorbereitung für mögliche sportliche Aktivitäten bieten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.08.2021, 16:02 Uhr
Antwort

Hallo und Danke für die Antwort.

Ich bin Normalgewichtig.

Ich werde zum HNO Arzt und zum Kardiologen gehen, danke.

Meine Ernährung habe ich schon stark umgestellt mit sehr wenig Fleisch und viel gesünder auch insgesamt.

Was ich noch vergessen habe:

1. Ich bin langsam im Kopf geworfen, verschreibe mich sehr viel beim Tippen auf der Tastatur und kann auch meine Bewegungen nicht mehr gut koordinieren, ich bin fahrig, stoße oft etwas um etc.

2. Es kribbelt oft am ganzen Körper und ich habe sehr oft Krämpfe an verschiedenen Stellen.

Danke und du LG

Lifeline Gesundheitsteam
28.08.2021, 18:38 Uhr

Hallo schmitz408,

zudem raten wir Ihnen zu einer neurologischen Vorstellung. Wurden bei Ihnen in letzter Zeit mal die Schilddrüsenwerte kontrolliert? Dies kann jedoch auch über den Hausarzt erfolgen.

Krämpfe können auch zB durch einen Magnesiummangel ausgelöst werden. Durch die Substitution kann dieser Mangel behoben werden. Sofern Sie jedoch zu viel Magnesium einnehmen, kann dies stark abführend wirken, wir raten also zu einer Rücksprache mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam