Seit 5 Jahren leide ich, 62 an Osteoporose (primär, VitD-Mangel)und hatte auch mehrere BWK/LWK Frakturen vor 3 Jahren. Ab dem Zeitpunkt wurde ich 2 Jahre mit Forsteo behandelt und ein weiteres Jahr mit Prolia. Meine Werte haben sich Jahr für Jahr verbessert von - 3,8 auf - 3,3.
Dann sollte ich ein Bisphosphonat nehmem. Es kam jedoch eine große geplante Zahnimplantologie dazwischen, sodass ich das Präparat (in Abstimmung mit meinem Osteologen erst einmal nicht einnahm). Der Implantologe sagte die geplante OP sofort ab, nachdem er erfuhr,, dass ich Bisphosphonate nehmen soll. Selbst an der Unizahnklinik hat man sich mit der Aussage gewundem, "naja, wenn Bisphosphonate im Körper sind, macht das die Sache schwierig". Ein Dritter sagte dann sogar "Nehmen Sie das bloß nicht"Ähnliche Ablehnung erführ auch eine Bekannte von mir.
Ein 4. aufgesuchter Implantologe will mich nun zum Glück (mein Kieferknochen sei im guten Zustand) operieren.. Nun bin ich sehr verunsichert wg. dieser negativen Aussagen. Recherchen meinerseits in medizinischen Zeitschriften und Studien ergaben teilweise, dass der Nutzen eigentlich gar nicht so richtig erwiesen ist. Warum soll ich also Magen, Kiefer, Speiseröhre damit belasten?
Nun habe ich ca 8 Monate kein OsteoporoseMedikament mehr eingenommen!! Nehme nur noch 3000 i.E. Vit D + Calzium.Deshalb erwartete ich für die heutige DXA-Messung das Schlimmste! Das Überraschende jedoch war, dass sich der Wert tatsächlich noch um 0,1 ggü. Vorjahr verbessert hatte.
Die OsteometrieAssistentin sagte noch nach der Messung, bei manchen Personen kann die hohe Vitamin D Dosis schon helfen. Der Arzt stellte mir die Wahl Medikament ja/nein erst mal frei, sagte aber, ein signifikantes Risiko würde bleiben.
Nun bitte ich Sie um Ihre geschätzte Meinung.
Was halten Sie von den Aussagen zu den Bisphosphonaten?
2. Wäre es nicht auf Grund der Tatsachen ausreichend, die Messung jährlich zu wiederholen, bei der hohen VitD-Dosis zu bleiben, aber erst d a n n, medikamentös einzugreifen, wenn sich der Wert verschlechtern sollte?
Viele Grüße, Miss_I