Frage wegen Calcium

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Osteoporose/Knochenschwund | Expertenfrage

23.11.2023 | 18:14 Uhr

Ich nehme pro Tag folgende ein bisher:

☆ 1x tgl Atorvastatin 20mg

☆ 1x pro Tag eine Tablette die folgendes enthält:
------ Calcium 500mg
------ Magnesium 250mg
------ Vitamin D3 wären hier 20 Mikrogramm
-------Vitamin K1 wären hier 37,5 Mikrogramm

☆ 1x tgl Omega 3 was folgendes enthält
Das Ist ein amerikanisches Produkt:
-------inklusive Fischöl 893mg
Of which EPA 410mg
DHA 250mg
Vitamin E wären hier dabei 6mg
Vitamin D3 wären hier dabei 25 mcg also 1000iu
(steht auf Englisch so da)

☆ 1x tgl Lenzetto spray auf die Haut

Bestellt habe ich 20.000 IE D3
Welches auch K2 enthält
HERVORRAGENDES PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS: Sie erhalten 180 Kapseln unseres hochwertigen Vitamin D3 und K2 (keine Tabletten). Damit reichen die Vitamin D Kapseln auch dank hoher Dosierung von 20000 I.E. Vitamin D 3 und 200 µg Vitamin K2 MK-7.
HOHE DOSIERUNG VON D3 K2 PRO KAPSEL: Nur 1 Kapsel alle 20 Tage für den Richtwert von 1.000 IE Vitamin D pro Tag. Bei einem Vitamin D3 Mangel bitten wir Sie Ihren Vitamin D3 Berater oder Ihren Facharzt zu kontaktieren.
Auf der Rückseite steht:
Pro 20.Tages Dosis:
Vitamin D3 20.000 IE und 200 Mikrogramm K2 hier steht eine Kapsel alle 20 Tage

Hier von habe ich nun 1x pro Woche 1 genommen weil.der D3 unterirdisch war.

Man sieht bei der Knochendichte Veränderunge, aber noch weit von einer Osteoporose entfernt. Habe wegen Endometriose leider beide Eierstöcke und die Gebärmutter entfernt bekommen.

Lass die Knochendichtemessung regelmäßig machen

Im Juli 2023 waren die Werte wie folgt

Calcium im Serum 2,29

25 Hydroxy Vitamin D 16,7-

Jetz von Dienstag

Calcium im Serum 2,33

25 Hydroxy Vitamin D 47,6

Ich hatte am Montag wenig getrunken und Dienstag vor dem Labor ein halbes Glas Wasser zu mir genommen.

Das Blut war laut Labor hämolytisch

Bisher immer super gelaufen bei jedem Labor und auch bei der Blutspende.

1. Muss ich mir da Sorgen machen oder kommt das vom wenigen trinken?

2. Wie oft sollte unter der Einnahme von dieser Calcium Menge oben in den Medis das Blut gecheckt werden ? Wie oft im Jahr?

3. Und wie oft sollte man Labor machen wenn die Vitanin D Menge auf täglich umgestellt werden sollte statt do und 1x pro Woche die 20.000 IE

Ich trinke viel Kaffee und leider Raucherin ?

Hab ein wenig Sorge dass der Calcium Wert zu hoch werden könnte. Mit mur Ernährung bekomme ich das nicht abgedeckt. Vom Gefühl her würde ich das auch beibehalten mit dem zuführen vom Calcium

D3 muss ich auch wegen der Endometriose das muss immer stimmen bei chronischen Erkrankungen. Das lenzetto spray ist wichtig für den knochenschutz. Bin 43

Danke

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.11.2023, 17:41 Uhr

Hallo,

hämolytische Blutproben sind meist die Folge von Abnahme oder längere Lagerung des Blutes, selten hat es mit dem Patienten selber zu tun.

Generell gibt es kein sicheren Daten über einen zusätzlichen Nutzen von Calcium. In der Regel wird eine calciumreiche Ernärung empfohlen, eine Substitution wird nur bei nicht ausreichender Zufuhr empfohlen.

Die tägliche Einnahme von Vitamin D ist physiologischer als die wöchentliche hochdosierte Einnahme. Nach 2 bis 3 Monaten kann eine erneute Kontrolle erfolgen, dies sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Rauchen ist leider sehr ungesund für die Knochen und begünstigt eine Osteoporose.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam