was bedeutet osteochondrisch verschmälert?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

31.10.2018 | 19:21 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

ich habe einen orthopädischen Befund erhalten von einem Gutachten, habe aber zurzeit keinen Orthopäden, an wenn ich mich wegen des Befundes wenden kann.

Es steht folgendes geschrieben:

LWS

Die Zwischenwirbelhöhen L4/L5 + L5/S1 osteochondrotisch verschmälert, geringer L3/L4, diese Wirbelkörper spondylotisch zugeschärft.

BWS:

Mäßig deformierende Spondylose betont im mittleren Drittel mit rechts lateralen Spangenbildungen. Die Zwischenwirbelhöhen leicht bis mäßig verschmälert

Kniegelenke:

laterales Kompartment

Der mediale Gelenkspaöt beidseits verschmälert, und um 1/4 zum lateralen, tibial subchondral sklerosiert= links/rechts, retropataellar subchondral und sklerosiert +zugeschärft swe obere Patellapol

Ich würde mich über eine Übersetzung der Begriffe sehr freuen.

MfG

Klimarose

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.11.2018, 22:33 Uhr

Hallo Klimarose,

Der Befund sagt ca. Folgendes:
Im Bereich der Lendenwirbelsäule findet sich zwischen 4. und 5. Lendenwirbelsäule eine Verengung aufgrund von Verschleiß, ebenso zwischen dem 5. (dem untersten) Lendenwirbel und dem 1. Steißwirbel. Das Ganze zwischen 3. und 4. Lendenwirbel ebenfalls, allerdings geringer ausgeprägt. Zusätzlich sind die Wirbelkörper selbst ebenfalls verändert. Normalerweise sollten diese zylinderförmig sein, sie haben aber die "aufrechte" Form verloren.
im Bereich der Brustwirbelsäule ebenfalls Degeneration der Wirbelkörper. Hier ist der Bereich zwischen den Wirbelkörpern weniger stark verschmälert. An der Seite der knöchernen Körper erweitert sich der Knochen.
Knie:im innenseitigen Bereich der Knie ist das Gelenk verschmälert (möglich Degeneration des Knorpels) bis hin zu 1/4 nach seitlich.
unter dem Knorpel findet sich ebenfalls eine Knochenverdichtung im Bereich des Schienbeines, ebenfalls hinter der Kniescheibe.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.11.2018, 10:40 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre ausführliche Befundung,

Diese Knorpelverdichtung am Schienbein hat eine Bedeutung?

Was ich seit einiger Zeit bemerke, das ich desöfteren sehr starlke Schmerzen im Schienbein Richtung Knie habe, da sich erstmal anhalten muss oder auch im Sitzen passiert des.

MfG

Klimarose

Lifeline Gesundheitsteam
08.11.2018, 14:47 Uhr

Hallo Klimarose,

in der Orthopädie besteht leider oft das Problem, dass nur anhand der Bilder keine Notwendigkeit zur Behandlung gegeben werden kann. Deshalb ist es wichtig, die Bilder von Ihrem behandelnden Arzt beurteilen zu lassen. Dieser sollte Sie dabei untersuchen. Fällt dabei auf, dass eine Bewegung, bei der der betreffende Bereich schmerzt, tatsächlich auch im Blid betroffen ist, so ist es wahrscheinlich, dass die Ursache dafür in der Veränderung liegt. Ohne eine Zusammenschau der radiologischen und klinischen Befunde ist eine Beurteilung leider nicht möglich. Grundsätzlich kann es nicht ausgeschlossen werden, dass es einen Zusammenhang zwischen dem von Ihnen beschriebenen und den Knorpelveränderungen gibt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam