verhärteter Muskel....

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

29.05.2019 | 06:40 Uhr

guten morgen,

ich bin 56 ( w) arbeite in der Gebäutereinigung ... hab vor ca 2 wochen massagen vom orthopäten  verordnet bekommen, hab nach der 3. behandlung abgebrochen da ich schmerzen im oberen rücken bekommen habe ( höhe schulterblatt, BH  bereich) bin dann zur pysio, die hat mich zum hausarzt geschickt und dieser zurück zum orthopäden.

 die schmerzente stelle kann man direkt fühlen, wie eine kleine wulst die beim anfassen, tasten schmerzt. vorher war es so das ich diese im sitzen/ anlehnen gemerkt habe und auch ga rnicht auf dem rücken liegen konnte.... ortopäde hat mir zwei spritzen gegeben und ich soll wärme drauf geben und übungen für den nacken/ schulterreich.

all das tue ich auch nur ist es so das ich selbst beim atmen diese schmerz stelle bemerke so als wenn sich das ausdehnt und diese stelle verkürzt ist. so würd eich das beschreiben und hin und wieder eine art stechen. solange ich arbeite und in bewegung bin ist alles gut nur wenn ich dann abends zur ruhe komme  merk ich das wieder. lsitzen anlehnen ist besser und auf dem rücken liegen auch.... herz, lunge sollten laut arzt in ordnung sein bzw keine auslöser. was kann ich noch tun ? hab in 2 wochen wieder termin bei orthopäden.

Vielen dank im vorraus heidi

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.05.2019, 17:32 Uhr

Hallo heidi42,

Ihre Beschwerden können durchaus muskulärere Ursache sein. Hier würden Schmerzmittel, muskelentspannende Medikamente und Krankengymnastik zur Kräftigung der Muskulatur helfen. Wenige EInheiten sind bereits ausreichend, es müssen ledilglich Übungen zum selbst trainieren erlernt werden. Einen konkreten Therapievroschlag dürfen wir Ihnen leider nicht anbieten, da dies in Deutschland verboten ist. Wir würden Sie daher nochmals an Ihren Hausarzt oder Orthopäden verweisen.

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam