unikompartimentelle Gonarthrose

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

21.10.2019 | 17:09 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren Dres,

im Sanitätshandel werden als Hilfsmittel gegen schwere Gonarthrose  u.a spezielle Orthesen angeboten,die allerdings nur für Fälle einer unikompartimentellen Gonarthrose geeignet sind.Bei meiner Ehefrau (84J.) wurde nach einem Fahrradunfall vor 7 Jahren eine MRT Untersuchung durchgeführt,die u.a.eine ausgeprägte Femorotibialarthrose mit ausgedehnten osteochndralen Defekten betont im lateralen Compartiment sowie eine  mäßige Knorpelrarefizierung retropattelar ergab.Bittedaher um Ihre fachkundige Meinung,ob bei dieser Diagnose von einer unikompartimentellen Gonartnrose die Rede sein kann die das Tragen einer solchen Orthese rechtfertigen würde.

Für Ihre Mühe im Voraus besten Dank.

MfG

A.Wrobel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.10.2019, 21:35 Uhr

Hallo Herr Wrobel,

wir können keine Diagnose nur anhand Ihrer Beschreibung stellen. Dies ist a) illegal und b) nicht ohne eigene Untersuchung möglich. Auch richtet sich eine Indikation zur Therapie nicht alleine nach einem Bild, sondern nach der tatsächlichen Beschwerdesymptomatik: Gehstrecke, Bewegungsumfang des Knies, Einschränkung im tgl. Leben, Symptomkontrolle durch Medikamente, schon versuchte konservative Maßnahmen. Hiernach können verschiedene konservative Maßnahmen (Krankengymnatik, Schmerzmittel, Schuhranderhöhungen, ggf. Orthesen) oder operative Therapie (Teil- oder Vollersatz des Gelenks) diskutiert werden. Sicherlich wird Ihnen Ihr behandelnder Orthopäde bereits Therapieoptionen genannt haben. Orthesen sich auch immer anhängig von der Anatomie (Beinachse).

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam