seltsame Knieschmerzen beim Drehen - zum Arzt?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

19.06.2016 | 12:47 Uhr

Hallo liebes Lifeline-Team!

Ich habe seit ca 3 Wochen seltsame Schmerzen im rechten Knie. Die Schmerzen treten aber nicht die ganze Zeit auf, sondern nur wenn ich "Drehbewegungen" mit dem Knie mache. Da ich tanze passiert das hier doch öfter und dann spüre ich einen ziemlich heftig stechenden Schmerz innen (also links) neben der Kniescheibe. Außerdem fühlt sich das Knie etwas instabiler an als das andere. Das heißt ich kann zwar  normal gehen, stehen, usw aber ich habe öfter das Gefühl das das Knie ein bisschen wegknickt und wenn ich mein Knie stark durchstrecke sticht es ebenfalls. Ich habe aber keine Schwellung oder blaue Flecken. Und ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich zum Arzt gehen soll oder nicht. Meine Eltern meinen, dass es vielleicht eh von selbst weggeht aber da ich das jetzt schon seit 3 Wochen habe bin ich etwas unentschlossen. Könnte das überhaupt eine Verletzung sein? Den Auslöser kenne ich nicht zu 100% da ich vor 3 Wochen einmal umgeknickt bin und danach ca 2 Tage Schmerzen hatte. aber ein paar Tage später habe ich mein Knie beim Tanzen etwas überdreht und danach haben die jetzigen Symptome angefangen. Und könnte ich einfach zum normalen Hausarzt gehen? ich möchte mir eigentlich keinen Termin beim Orthopäden ausmachen müssen und dann ein paar Wochen darauf warten..

Mit freundlichen Grüße,

Emilia Berger

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.06.2016, 16:32 Uhr

Hallo Emilia,

ein Schmerz in der Drehbewegung im Knie kann auf einen Meniskusschaden hindeuten. Wenn Sie noch jung sind, sollten Sie dies unsbedingt untersuchen lassen, da der Meniskus das Knie vor der Arthrose schützt. Auch eine plötzlich aufgetretene Instabilität kann auf eine Verletzung des Bandapparates deuten. Der Hausarzt ist sicherlich eine gute erste Anlaufstelle. Wenn dieser nicht weiterweiß, kann er Sie zum MRT und/oder zum Orthopäden überweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam