Avatar

leicht ziehende/brennende Knieschmerzen

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

18.03.2022 | 07:53 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

ich (52, weiblich) habe Anfang des Jahres angefangen, meine Beine mehr zu trainieren, habe täglich Kniebeugen gemacht. Und irgendwann hatte ich davon einen leicht ziehenden/leicht brennenden Schmerz am rechten Innenknie. Ich dachte, ein bisschen überlastet ... das gibt sich wieder. Also ich habe dann keine Kniebeugen mehr gemacht. Aber es geht nicht weg, ist seit vielen Wochen so geblieben. Beim Laufen merke ich kaum, aber wenn ich das Knie stark beuge oder beim Stehen (aus Versehen) ein bisschen durchdrücke (ich habe tendenziell leicht überbewegliche Gelenke), tut es weh.

Haben Sie einen Tipp, was das sein könnte? Bzw. was kann ich, um mein Knie zu stärken, an Gymnastik/Sport oder mit "Hausmitteln" machen, ohne dass „was kaputt gehen“ kann? In der Hoffnung, dass die Beschwerden vielleicht doch wieder verschwinden.

Vielen Dank für Ihren Rat.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
18.03.2022, 17:49 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ohne Untersuchung können wir natürlich keine Diagnose stellen. Möglich wäre ein Innenmeniskusschaden, dies würde aber bei Belastung mehr Schmerzen verursachen. Es kann auch eine Überlastung der Sehnen in diesem Bereich sein, diese sind vor allem bei Menschen mehr gefordert, die ihre Beine überstrecken können.

Generell solte Sport langsam begonnen und gesteigert werden, um dem Bändern und Sehnen Zeit zu geben, mitzuwachsen. Einen Rat bzgl einfacher Hausmittel, können wir Ihnen leider nicht geben, da wir ja keine Diagnose stellen können. Wir empfehlen daher, Ihren Orthopäden aufzusuchen, dieser kann recht schnell einschätzen, was die Ursache ist und ob weitere Schritte notwendig sind. Meist reicht eine physiotherapeutsche Übungsbehandlung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
01.04.2022, 13:38 Uhr
Kommentar

Erst einmal vielen Dank für Ihren Rat.

Ich war jetzt beim Orthopäden - er meinte, es ist eine Reizung des Innenbands. Ich habe Einlagen verordnet bekommen (leichte X-Beine). Wenig Zeit ... zack - war ich schon wieder draußen.
Ich frage mich jetzt, ob es bei dieser Diagnose eher Sinn macht, erst mal quasi ruhig zu stellen? Oder kräftigende Knieübungen (vorsichtig) zu machen?
Was meinen Sie?
Bis die Einlagen fertig sind, dauert es noch etwas. Habe erst nächste Woche den ersten Termin dazu.

Vielen Dank schon jetzt.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
02.04.2022, 13:14 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

wir können natürlich nicht die Therapie des Orthopäden, der Sie untersucht hat, in Frage stellen. Wenn Sie sich unsicher bzgl. der Diagnose und Behandlung sind, sollten Sie sich eine zweite Meinung einholen. Kniestabilisierende Übungen sind in den meisten Fällen nicht verkehrt, sollten aber physiotherapeutisch angeleitet werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.