künstliches Schultergelenk

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

17.09.2021 | 08:20 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

meine Mutter (Mitte 80) steht vor der Entscheidung künstliches Schultergelenk - und weiß nicht recht, ob ja oder nein. Laut Ärzten ist das Gelenk ziemlich kaputt, andere Alternativen gibt es wohl nicht. Es ist die rechte Schulter (Rechtshänderin).

Würden Sie einer Frau in diesem Alter noch zu einer solchen OP (mit anschließender Reha) raten? Wie sind die Aussichten, dass sie ihren Arm wieder benutzen kann, also dass die Beweglichkeit sich - altersgerecht - wieder einstellt? Und die Schmerzen weg sind.
Und wie lang wird es schätzungsweise nach der OP dauern, bis sie Arm/Hand wieder ansatzweise bzw. voll benutzen kann?
Und gibt es sonstige Fragen, die sie noch Ihren Arzt stellen könnte/sollte? Also abgesehen von "normalen" OP-Fragen zur Narkose etc.

Vielen Dank schon jetzt für Ihren Rat.

Bisherige Antworten
17.09.2021, 08:57 Uhr
Antwort

Und noch mal konkret gefragt - wie ist das nach der OP mit essen, sich waschen... Geht das relativ schnell selbstständig oder kann man die Hand/den Arm erst einmal gar nicht benutzen?

Lifeline Gesundheitsteam
19.09.2021, 09:49 Uhr

Hallo,

ohne Ihre Mutter zu kennen, können wir keine Empfehlung für oder gegen die OP geben. Generell sind diese Prothesen aber für ältere Patienten ausgelegt.

Schulterprothesen sind so designed, dass ein Bewegungsausmaß erreicht werden kann, der für den Alltag ausreichend ist. Einschränkungen sind hier v.a. beim Überkopfarbeiten zu erwarten. Dies ist jedoch für den älteren Menschen in der Regel nicht so relevant.

Der Schmerz ist postoperativ meist deutlich gebessert, da die schmerzhaften Oberflächen entfernt werden.

Je nach Nachbehandlungsschema erfolgt eine Ruhigstellung für 2-6 Wochen, anschließend kann eine Reha und Aufbelastung erfolgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam