geschwollene Lymphknoten und Schmerzen im unteren Bauchbereich

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

20.10.2020 | 21:12 Uhr

Grüß Sie!

Ich habe seit rund einem Jahr Schmerzen im unteren Bauchbereich und im Oberschenkel und Leistenbereich (beidseitig, rechts stärker und auch schmerzhaft, druckunempfindlich - Nach Belastung sind die Schmerzen stärker) geschwollene Lymphknoten.

Mir wurde immer gesagt, dass es sich um eine Leistenzerrung handelt - dies konnte aber nach langem Warten mittels MRT ausgeschlossen werden.

Nun wird mir vom Hausarzt nahegelegt Lymphknoten zu entfernen. Aber ich bin noch immer der Überzeugung, dass der Grund für die geschwollenen Lymphknoten, die Schmerzen im unteren rechten Bauchbereich ist.

Ist es besser in so einem Fall noch die zweite Meinung von einem Chirurgen oder von einem Orthopäden einholen?

Danke im Voraus und lG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.10.2020, 07:40 Uhr

Hallo,

geschwollene Lymphknoten im Leistenbereich können Schmerzen verursachen. Wichtig wäre jedoch herauszufinden, weshalb die Lymphknoten geschwollen sind. Da Sie ja über Schmerzen im rechten Unterbauch klagen, raten wir Ihnen, sich bei einem Chirurgen vorzustellen, damit dieser weitere Differentialdiagnosen ausschließen kann. Lassen Sie sich von ihm bezüglich des weiteren Vorgehens beraten.

Beim MRT der Leiste, wurde da auch der rechte Unterbauch mit abgebildet? nehmen Sie unbedingt Bilder, sowie schriftlichen Befund mit zum Chirurgen.

Wurde bei Ihnen bereits ein Leistenbruch ausgeschlossen? Hierfür wären Sie jedoch auch beim Chirurgen an der richtigen Adresse.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam