coccygodynie

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

22.10.2020 | 13:57 Uhr

Hallo,

ich habe vor knapp 6 Monate wieder mit Fussball angefangen, soweit lief auch alles gut ohne Schmerzen und weiteres, normale Muskelkater hatte ich. Auf dem Weg nach Hause mit dem Rad war auch alles in Ordnung. Tage später saß ich bei der Arbeit und plötzlich stand ich total neben mir, das wiederholte sich dann ständig, wenn ich saß. Ich ging zum Arzt und wurde daraufhin zum Proktologen geschickt, der sagte es wäre alles gut und er würde mich zum Orthopäden schicken. Ein Mrt wurde gemacht, wo alles gut sein soll, bis auf das mein Steissbein ein Stück nach rechts veranlagt ist.

Ich war dann auch beim Neurologen, der mich zur Osteopathie geschickt hat. Ich hatte bisher 3 Sitzungen, habe noch 3 offen.

Dennoch kann mir keiner erklären bzw wird immer nur gesagt "das kann gut möglich sein" bei meinen Symptomen.

Ich fühle mich, als würde mein Kopf ständig wegfliegen, als wäre ich nicht ich selbst in diesem Moment und habe auch das Gefühl, das ich Gefahren gar nicht mehr richtig erkenne oder völlig sinnlos ins Nichts schaue, mich nicht richtig konzentrieren kann.

Besonders Nachts habe ich das Gefühl, alles mögliche zwischen Hoden und Steissbein zuckt und zieht, als würde sich alles bewegen. Ich habe Verstopfungen wie verrückt, kann nicht sitzen, sobald ich mich auf den Rücken lege bekomme ich nachts Albträume, wenn ich auf der rechten Seite liegt wird mir schlecht.

Zwischendurch hatte ich Cortison bekommen, das auch geholfen hat, aber für 4 Tage unfassbar im Anusbereich gebrannt hat.

Kann es wirklich sein, das durch schmerzen am Steissbein der Kopf so lahmgelegt ist, das manchmal gar nichts geht im Kopf? Es wechselt manche Tage so stark und häufig, das ich schon nicht unterscheiden kann was ich nun bin...

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.10.2020, 18:51 Uhr

Hallo,

ein "Nebensichstehen" oder Unkonzentriertheit kann nicht durch eine orthopädische Ursache hervorgerufen werden. Auch eine Verstopfung kann nicht durch eine seit langem bestehende Steißnbeinanomalie hervorgerufen werden. Wir würden Ihnen daher am ehesten eine erneute Vorstellung beim Neruologen empfehlen. Sollte auch hier keine Ursache gefunden werden, wäre möglicherweise der Psychiater ein guter Ansprechpartner, Unkonzentriertheit und Schlsfstörungen in sein Fachgebiet fallen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam