Zwerchfell

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

05.09.2024 | 14:01 Uhr

Seit 3 Monaten leide ich an bewegungsabhängigen ziehenden Schmerzen über dem Zwerchfell. Wie eine Sehne die vom hinteren Rücken bis zum Zwerchfell zieht. Fürchterliche Rippenschmerzen. Manchmal ziehen sich die Rippenbögen fest zusammen. Habe linkskonvexe Ausbiegung der LWS und eine rechtskonvexe leichte Skoliose in der Brustwirbelsäule. Eigentlich nichts dramatisches und trotz allem kann ich meinen Oberkörper nicht drehen oder mich nach vorn beugen, auch habe ich das Gefühl als ob die geraden Bauchmuskeln an den rechten Rippenbogen stoßen .Galle, Nieren, Bauchspeicheldrüse alles ok. War bei mehreren Osteopathen und Physios keiner konnte mir bisher helfen. Langsam weiss ich mir keinen Rat mehr

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.09.2024, 10:28 Uhr

Hallo,

waren Sie denn bereits bei einem Orthopäden? Ist der Schmerz einseitig oder beidseitig? Was wurde in der Physiotherapie denn gemacht?

Schmerzen in Bereich der Brustwirbelsäule können durch Verspannungen der Muskulatur verursacht werden. Hilfreich ist dann, die Muskulatur zu kräftigen und mögliche Auslöser, wie ungünstige Arbeitsbedingungen und änhliches, zu beheben. Selten kann auch ein Bandscheibenvorfall vorliegen, dies ist aber eher bei einseiten Schmerzen der Fall.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

07.09.2024, 12:37 Uhr
Antwort

Hallo, seit fast 4 Monaten gehe ich zur Physio, Osteopathie und Orthopäden. Von den Osteopathen, die sich wirklich grosse Mühe gegeben haben, bekam ich zu hören, dass es deren Kompetenz überschreitet, andere bekamen das Becken nicht gelöst, Rechnungen ohne Ende und keinen einzigen Schritt vorwärts. Gestern noch bei der Physio gewesen. Das Zwerchfell ist derart verspannt, sie konnte es aber nicht lösen  weil das rechte Becken sich keinen Millimeter bewegt. Spritzen vom Orthopäden haben nichts gebracht. Ich kann keine 10 Minuten gehen, sitzen geht gar nicht. Und jetzt noch die Rippenschmerzen vom verspannten Zwerchfell. Ich habe derzeit keine Lebensqualität mehr und bin arg verzweifelt. Dabei war ich immer ein sportlicher Typ. Ich mache das jetzt knappe 4 Monate mit und weiß mir keinen Rat mehr. Ich wäre für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Lifeline Gesundheitsteam
08.09.2024, 10:32 Uhr

Hallo,

es ist für uns sehr schwierig, Ihre Beschwerden genauer einschätzen zu können, ohne sie selber zu untersucht zu haben. Bei Beschwerden, die trotz konservativer Therapie über 4 Monate anhalten, sollte eine Bildgebung erfolgen. Wurde denn schon eine MRT der Wirbelsäule durchgeführt? Auch sollte ggf. nochmals nach inneren Ursachen gesucht werden. Inwieweit wurden denn die inneren Organe von Bauch und Brustkorb untersucht? Sie erwähnten bereits Untersuchungen, welche waren das genau?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

08.09.2024, 19:01 Uhr
Antwort

Hallo, die inneren Organe wurden geröngt, Lunge, Nieren, Galle, Milz, Leber. Darmspiegelung ebenfalls. Alles ohne Befund.

MRT von der Lendenwirbelsäule. Flache linkskonvexe skoliotische Ausbiegung der LWS. Lumbalisation des SWK1 castellvi IIIa.Spondylarthrose und Osteochondrose.

Geringe osteophytäre Anbauten am Pfannenerker. Keine Knochenzysten. Asymmetrische Stellung der Darmbeine.

Rechtes Becken ist nach vorn gekippt.

2015 wurde eine Deformierung des Schenkelhalses rechts festgestellt.