Zustand nach Arthroskopie knie

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

03.02.2023 | 10:45 Uhr

Hallo,

Ich hätte vor 3 Wochen eine knie Arthroskopie.  Bei dieser würde die Plica entfernt.  Ich bin 1 Woche mit Krücken gelaufen. Strecken des Knie geht von Anfang an komplett.  Bei der Beugung Ist es schwieriger.  Irgendwie spannt das Knie sowohl beim Laufen, Als auch bei Beugung spannt es irgendwann. Ich tippe das ich ungefähr auf 110 Grad komme. Bis 90 grad komme ich Problemlos. Ist der Heilungsverlauf noch im Rahmen,  hin und wieder tut es leicht weh. Schmerzmittel brauche ich keine. Ich gehe zur KG und Lymphdrainage.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.02.2023, 11:57 Uhr

Hallo,

generell kann es nach jeder Arthroskopie zu Bewegungseinschränkungen kommen, wenn z.B. Narben im Gelenk enstehen. Wo genau spannt es denn? Hat der Orthopäde denn noch einen Erguss feststellen können? Wann war denn Ihre letzte Kontrolluntersuchung?

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

03.02.2023, 12:06 Uhr
Antwort

Die letzte Untersuchung war beim Fäden ziehen vor 10 Tage. Er sprach von einer leichtem Gelenkerguss.

Hauptsächlich spannt es oberhalb der Kniescheibe Richtung Oberschenkel und seitlich vom Kniegelenk. Es sieht oberhalb auch etwas geschwollen aus. Die nächste kontrolle ist in 6 Tagen.

Würde kühlen helfen, oder Radfahren  auf dem Ergometer?

Lifeline Gesundheitsteam
03.02.2023, 12:10 Uhr

Hallo,

ein Spannen im vorderen Knie kann auf Vernarbungen hindeuten. Sie sollten Ihren Orthopäden unbedingt darauf ansprechen. EIne verbindliche Therapieempfehlung dürfen wir Ihnen nihct geben, da dies in den Bereich der Fernbehandlung fallen würde, welche in Deutschland aus gutem Grund illegal ist. Radfahren ist generell eine knieschonende Sportart. Es sollte immer auf Schmerzfreiheit geachtet werden. Möglicherweise kann Ihnen Ihr Orthopäde Krankengymnastik zur Mobilisation des Gelenks verordnen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam