Zehenfehlstellung

Kategorie: Knochen-Gelenke » Expertenrat Orthopädie | Expertenfrage

30.11.2021 | 12:41 Uhr

Hallo Community,

da ich seit Monaten schon starke Schmerzen im linken Fuß hatte, wurde nun ein RÖ angefertigt.

Mein Orthopäde hat mit sich mit mir die RÖ Bilder angesehen und mir auch einiges dazu erklärt.

Ich habe unter anderem eine arge Zehenfehlstellung

Dazu habe ich im Bereich des linken Zehenbereiches eine Fehlstellung, wo man auch im Rö Bild erkennen kann, das die kleine Zehe quer steht nach rechts gerichtet.

Der Orthopäde sagte mir dazu, das der Zeh quasi in der Luft hängt und nicht im Gelenk fixiert ist, und man kann nichts machen.

Ist dem so, gibt es keine Hilfeprodukte für dieses Problemchen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.12.2021, 09:38 Uhr

Hallo,

Zehenfehlstellungen können durchaus operativ korrigiert werden. Eine Operation birgt natürlich immer auch Risiken, diese sollten gegen den Nutzen abgewogen werden. Bei Beschwerden oder einem Schuhkonflikt ist aber dies aber durchaus gerechtfertigt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

01.12.2021, 13:57 Uhr
Antwort

Ich möchte keine Operation, lieber konservativ behandeln

Lifeline Gesundheitsteam
04.12.2021, 17:12 Uhr

Hallo,

eine Korrektur ist konservativ nicht möglich, es kann aber versucht werden, mittels Einlage eine Beschwerdebesserung zu erzielen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam